DAV-Zahlen

Fünf Prozent mehr für Arzneimittel

Berlin - 29.01.2016, 11:30 Uhr

Innovation ist oft sehr teuer: Die Ausgaben für Arzneimittel steigen. (Foto: Chyenne/Fotolia)

Innovation ist oft sehr teuer: Die Ausgaben für Arzneimittel steigen. (Foto: Chyenne/Fotolia)


Die GKV hat 2015 gleichzeitig 5 Prozent mehr für Arzneimittel ausgegeben und via Rabattverträge Rekordein­sparungen erzielt – das zeigen die neuesten Zahlen des DAV.

Im Jahr 2015 stiegen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Prozent von 31,3 auf 32,9 Mrd. Euro. Die Zahl der auf Kassenrezept abgegebenen Arzneimittel (inklusive Hilfsmittel und Rezepturen) blieb dagegen mit 749 Millionen fast konstant (+0,1%). Auch die Vergütung für die Apotheken lag wie in den Jahren zuvor bei unter 3% der GKV-Gesamtausgaben. Das ergeben Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV).

Die Entwicklung der Arzneimittelausgaben liegt damit im Rahmen der Vorgaben, die Krankenkassen und Ärzte für 2015 vereinbart hatten. Das Jahresergebnis wird sich außerdem noch um Einsparungen aus Rabattverträgen verbessern, die mit einem Volumen von 2,5 Mrd. Euro für die ersten drei Quartale 2015 (+13 Prozent) einen neuen Rekordstand erreicht haben.

Teure Innovationen

Ein Faktor für den Kostenanstieg waren hochpreisige innovative Arzneimittel. So wurden für neue Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C nach ersten DAV-Analysen rund 700 Mio. Euro mehr im Jahr 2015 aufgewendet.

Dazu der DAV-Vorsitzende Fritz Becker: „Die Frage nach einem angemessenen Preis für diese Medikamente wird die Gesellschaft auch künftig umtreiben. Aber man sollte die Diskussion besonnen führen und dreierlei berücksichtigen: Erstens kann der Zugang zu bestimmten Medikamenten für Patienten überlebenswichtig sein. Zweitens zeigt gerade das Beispiel Hepatitis C, dass heute Heilung möglich wird, wo zuvor jahrelange kostenintensive Dauertherapien bis hin zu Transplantationen unvermeidbar waren. Die Solidargemeinschaft wird dadurch langfristig stark entlastet. Und drittens dürfte der Bedarf an Arzneimitteln für solche Erkrankungen nach einer Hochphase wieder zurückgehen, wenn die betroffene Bevölkerungsgruppe therapiert ist und nur noch eine beschränkte Zahl an jährlichen Neuerkrankungen behandelt werden muss. Es wäre deswegen falsch, das Problem allein unter kurzfristigen Kostengesichtspunkten zu sehen.“

Apotheken bekommen 16 Prozent der Arzneimittelausgaben

Zur Vergütung der Apotheken sagt Becker: „Das Apothekenhonorar ist 2015 weitgehend konstant geblieben, weil auch die Zahl abgegebener Packungen nicht gestiegen ist. Apotheken sind keine Kostentreiber im System.“ Die 20.000 Apotheken mit ihren 150.000 Beschäftigten bekämen nach ersten Analysen etwa 16% (rund 5 Mrd. Euro) der GKV-Arzneimittelausgaben.|


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Beckens Zahlen

von Heiko Barz am 29.01.2016 um 15:56 Uhr

Diese absoluten Zahlen von Arzneimitteln sollten der Presse zu denken geben, die APOTHEKE als ständigen Kostentreiber im Gesundheitssystem vorzuführen und immer wieder mit negativen Aussagen zu überschütten.
Aber mit Sicherheit kann man sagen, die Medien werden uns deshalb nicht aus dem Teufelskreis der Pharmakapitalisten entlassen. Warum, na klar, weil wir Apotheker am einfachsten zu greifen sind.
Uns muß der Herr Becker diese munteren Zahlenkolonnen nicht demonstrieren, die Medien müssen diese Werte endlich schlucken!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.