Geschäftsjahr 2016

Celesio wächst dank eigener Apotheken

Stuttgart - 28.01.2016, 14:36 Uhr

Celesio gab am Donnerstag seine jüngsten Geschäftszahlen bekannt. (Foto: Celesio)

Celesio gab am Donnerstag seine jüngsten Geschäftszahlen bekannt. (Foto: Celesio)


Der Stuttgarter Pharmahandelskonzern Celesio (u.a. Gehe, Lloyds) hat in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahrs, das Ende März endet, das Ergebnis um 57,8 Prozent steigern können. Dazu trugen nach eigenen Angaben besonders die Geschäfte in Großbritannien sowie die über 2200 eigenen Apotheken bei.

Der Celesio-Konzernumsatz stieg in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015/16 (das noch bis Ende März dauert) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent (währungsbereinigt: + 3,6 Prozent) auf 16,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg etwas stärker um 7,8 Prozent (währungsbereinigt + 0,8 Prozent) auf 343,5 Millionen Euro, das Konzernergebnis insgesamt um 57,8 Prozent (bereinigt: + 15,8 Prozent) auf 212,7 Millionen Euro. Das gab der Pharmahandelskonzern am 28. Januar bekannt

Nach Celesio-Angaben sind die Zuwächse vor allem auf das Geschäft in Großbritannien sowie auf das „Consumer Solution“-Segment zurückzuführen, hinter dem sich die insgesamt 2216 Celesio-eigenen Apotheken in England, Irland, Norwegen, Italien, Belgien, Holland und Schweden verbergen.

Die nun veröffentlichten Zahlen liegen leicht über den bisherigen Prognosen für das Geschäftsjahr, was Celesio insbesondere auf eine positive Entwicklung der Währungseffekte (Wechselkurse) zurückführt. Die Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr wurden nur leicht angehoben.

Das Unternehmen Celesio, das vom Mischkonzern Haniel 2014 nach einem ersten missglückten Versuch im zweiten Anlauf an den US-Pharmahandelskonzern McKesson verkauft wurde, ist in 13 europäischen Ländern sowie in Brasilien tätig. Aus den Aktivitäten in Südamerika will man sich allerdings zurückziehen und den Pharmagroßhändler Panpharma und den Onkologie-Spezialisten Oncoprod verkaufen.

Insgesamt beschäftigt Celesio nach eigenen Angaben über 38.000 Mitarbeiter, beliefert als Großhändler (u.a. Gehe) rund 65.000 Apotheken und betreibt rund 2.200 eigene Apotheken (u.a. Lloyds-Apotheken) sowie über 4300 „Partnerapotheken“ (Franchisenehmer).


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gute Geschäfte mit den 2216 eigenen Apotheken

Celesio auf Wachstumskurs

Arzneimittelgroßshandel

Celesio-Zuwachs aus Apothekengeschäft

Phoenix und Celesio steigern Umsätze

Pharmahändler legen zu

Celesio muss hartes Jahr verdauen

Gewinn fast halbiert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.