Apothekerkammer Hamburg

Siemsen wiedergewählt

Hamburg - 25.01.2016, 15:00 Uhr

Kai-Peter Siemsen bleibt Kammerpräsident in Hamburg. (Foto: Schelbert)

Kai-Peter Siemsen bleibt Kammerpräsident in Hamburg. (Foto: Schelbert)


Das neue Präsidium der Apothekerkammer Hamburg ist das alte Präsidium. Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen wurde bei der konstituierenden Vorstandssitzung erwartungsgemäß für eine neue Amtszeit gewählt.

Nachdem die Mitglieder der Apothekerkammer Hamburg Anfang Dezember ihren neuen Vorstand turnusgemäß per Briefwahl gewählt hatten, hat sich dieser am 21. Januar zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wählten die zwölf Vorstandsmitglieder das Präsidium des Vorstands. Gegenüber dem bisherigen Präsidium gab es keine Veränderungen. Kammerpräsident bleibt Kai-Peter Siemsen, Inhaber der Neuen Eilbeker Apotheke. Angesichts der wenigen Veränderungen im Vorstand und Siemsens klar signalisiertem Interesse an der Weiterführung seines Amtes war dieses Ergebnis erwartet worden. Auch bei seinen beiden Stellvertreterinnen gab es keine Veränderung. Erste Vizepräsidentin bleibt Petra Kolle, Inhaberin der St. Cosmas-Apotheke. Zweite Vizepräsidentin ist wieder Dr. Dorothee Dartsch, die im Vorstand die Apotheker aus Wissenschaft und Verwaltung vertritt.

 Am 17. November 2015 hatte Siemsen bei der letzten Kammerversammlung vor der Vorstandswahl auf seine vorige Amtszeit zurückgeblickt. Dabei hatte er den Kompromiss zur Beitragsordnung der Kammer betont. Das Thema habe die zuständige Behörde der Kammer „ins Nest gelegt“. Trotz kontroverser Meinungen sei ein tragfähiger Beschluss gefunden worden, mit dem alle Seiten leben könnten. Als weiteres positives Ergebnis nannte er die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit nach außen. Dagegen stelle er sich die Öffentlichkeitsarbeit nach innen anders vor. Angebote wie Stammtische und Präsidentensprechstunden hätten nur sehr begrenzt Anklang gefunden. Daher hatte Siemsen im November an die Mitglieder appelliert, Vorschläge für diese Arbeit zu machen. 


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg: Vertreterversammlung konstituiert sich

Neuer Vorstand, alter Präsident

Wechsel nach zwei Jahrzehnten

MVDA mit neuem Präsidium

Frühere Bundesgesundheitsministerin erzielt zweitbestes Ergebnis

Ulla Schmidt ist Bundestagsvizepräsidentin

Kai-Peter Siemsen: Hintergründe, Ziele und Statements

Wer ist der Gegenkandidat?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.