Fortbildung

Drei Hochkaräter zu Jahresbeginn

Stuttgart - 07.01.2016, 14:25 Uhr

Nach Hamburg im vergangenen Jahr findet die Interpharm dieses Jahr am 18. und 19. März in Berlin statt. (Foto: DAZ/Schelbert)

Nach Hamburg im vergangenen Jahr findet die Interpharm dieses Jahr am 18. und 19. März in Berlin statt. (Foto: DAZ/Schelbert)


Mit dem Pharmacon in Schladming, PharmaDavos in Davos und der Interpharm in Berlin finden im ersten Quartal des neuen Jahres drei hochkarätige pharmazeutische Kongresse statt. Ein gute Gelegenheit, die Neujahrs-Vorsätze in puncto Fortbildung gleich umzusetzen.

Den pharmazeutischen Fortbildungsreigen eröffnet traditionell der „Winter-Pharmacon“, in diesem Jahr zum zweiten Mal im österreichischen Skiort Schladming. Vom 17. bis 22. Januar dreht sich bei der „46. Internationalen Pharmazeutischen Fortbildungswoche der Bundesapothekerkammer“ alles um den Magen-Darm-Trakt und die Leber. Abgerundet werden die Vorträge und Seminare durch ein buntes Rahmenprogramm vom klassischen Konzert über eine Lesung mit Klaus Maria Brandauer bis zum Hüttenabend.    

PharmaDavos

Am ehemaligen Pharmacon-Veranstaltungsort Davos hat sich derweil ein „Nachfolge-Kongress“ gegründet - PharmaDavos.Thematisch ist das Kongressprogramm breiter angelegt als in Schladming, jeder Tag steht unter einem eigenen Titel: Von Kindern in der Apotheke, über den Darm und die Haut geht es bis zu Interaktionen. Deutsche Kollegen sind ausdrücklich eingeladen, vom 31. Januar bis 5. Februar nach Davos zu kommen. Eine Anmeldung ist bequem über den Deutschen Apotheker Verlag möglich, es können deutsche Fortbildungspunkte erworben werden.

Fortbildung hochdosiert auf der Interpharm

Am 18. und 19. März findet dann die Interpharm Berlin statt. Zwei Tage lang gibt es hochdosierte Fortbildung: Erkrankungen des Ohrs, die neuen Antidiabetika, Morbus Parkinson sowie die neuen Antikoagulanzien stehen auf der Tagesordnung. Beim POP-Symposium dreht sich dann alles um die Patienten-orientierte Pharmazie, außerdem findet ein Komplementärpharmazie-Symposium für alle, die an „alternativen Therapierichtungen“ interessiert sind, statt. Beim erstmals stattfindenden Pädiatrie-Symposium des consilium Offizin geht es einen Tag lang um die Arzneimitteltherapie und pharmazeutische Betreuung von Kindern  

Auf der Interpharm ist allerdings nicht nur pharmazeutisch-wissenschaftliche Fortbildung geboten. Für „Paragrafen-Fans“ bietet der ApothekenRechtTag die Gelegenheit, sich mit den neuesten gesetzlichen Regelungen in der Arzneimittelversorgung auseinanderzusetzen. Die Wirtschafts-Interpharm befasst sich mit BWL, neuen Ideen zum Honorar und wirft einen Blick auf die Apothekensysteme unserer Nachbarländer.Auf dem Retax-Forum geben die Kolleginnen vom Deutschen Apotheken Portal DAP Ratschläge zur korrekten Rezeptbelieferung und -abrechnung.

Jobmesse „ChancePharmazie“

Außerdem findet zum zweiten Mal im Rahmen der Interpharm die Jobmesse „ChancePharmazie“ statt. Arzneimittelhersteller und Pharmafirmen wie Bayer, Boehringer Ingelheim, Berlin Chemie und Sanofi, aber auch Apotheken, Zytostatika-herstellende Betriebe und Fachverlage informieren über offene Stellen, Praktikumsplätze und Karrierechancen . Bei der Fotoaktion können Bewerber kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen lassen (eine vorherige Anmeldung wird empfohlen).


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.