Milliarden-Deal

Pharmakonzern Shire kurz vor Baxalta-Übernahme

Dublin - 04.01.2016, 07:52 Uhr

Shire ist im Übernahmekarussell sehr aktiv und hatte zuletzt für die US-Biotechnologiegesellschaft Dyax ein Angebot über knapp sechs Milliarden Dollar vorgelegt. (Bild: DAZ.online)

Shire ist im Übernahmekarussell sehr aktiv und hatte zuletzt für die US-Biotechnologiegesellschaft Dyax ein Angebot über knapp sechs Milliarden Dollar vorgelegt. (Bild: DAZ.online)


Jetzt könnte es klappen: Der britisch-irische Pharmakonzern Shire hat laut Kreisen beim umworbenen US-Konkurrenten Baxalta mit einem angehobenen Angebot von rund 32 Milliarden Dollar in bar und Aktien Gehör gefunden. 

In der Pharmabranche bahnt sich wohl die nächste Milliardenübernahme an: Der britisch-irische Pharmakonzern Shire hat laut Kreisen beim umworbenen US-Konkurrenten Baxalta nun mit einem angehobenen Angebot Gehör gefunden. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf Insider berichtet, bietet Shire nun rund 32 Milliarden Dollar in bar und Aktien. Mit einer Bekanntgabe werde vielleicht noch in der kommenden Woche gerechnet. Laut der Bloomberg-Information werden über einen Preis von 46,50 bis 48 Dollar je Baxalta-Aktie verhandelt.

Im vergangenen Sommer hatte der britisch-irische Konzern mit einem 30 Milliarden US-Dollar schweren Gebot gegen den Willen des US-Unternehmens für eine Übernahme geworben.

Pharmariesen auf Verkaufstour

Baxalta stellt überwiegend Arzneimittel gegen seltene Krankheiten her. Anfang Juli hatte der Pharmakonzern Baxter International das Geschäft unter dem Namen Baxalta vom Mutterkonzern abgespalten.

Shire ist im Übernahmekarussell sehr aktiv und hatte zuletzt für die US-Biotechnologiegesellschaft Dyax ein Angebot über knapp sechs Milliarden Dollar vorgelegt. 

In der Branche war es zuletzt häufiger zu Übernahmen gekommen: So kündigten im November 2015 die Pharmariesen Pfizer (Viagra) und Allergan (Botox) einen 160 Milliarden Dollar schweren Zusammenschluss an.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.