e-health-gesetz

Gesundheitskarte kommt 2016, kommt nicht, kommt,...

Berlin - 26.12.2015, 11:38 Uhr

Weiter Ärger bei den elektronischen Versichertenkarten: GKV-Chefin Doris Pfeiffer mahnt, bei Verzögerung nicht die Falschen zu bestrafen. (Foto: Zerbor - Fotolia)

Weiter Ärger bei den elektronischen Versichertenkarten: GKV-Chefin Doris Pfeiffer mahnt, bei Verzögerung nicht die Falschen zu bestrafen. (Foto: Zerbor - Fotolia)


Sollte die elektronische Versichertenkarte nicht pünktlich in 2016 starten, hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) Sanktionen angekündigt. Doch offenbar drohen wegen Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern Fristverzögerungen von mehr als einem halben Jahr. 

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat an die Bundesregierung appelliert, bei weiteren Verzögerungen der elektronischen Gesundheitskarte nicht die Falschen zu bestrafen. Derzeit seien ganz offensichtlich die beteiligten Unternehmen nicht in der Lage, die hoch komplexe Technik fristgerecht zu liefern, sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer. GKV-Spitzenverband und Kassenärztliche Bundesvereinigungen (KBV/KZBV) könnten nicht für etwas bestraft werden, was sie in keiner Weise beeinflussen könnten.

Industrie mit Schwierigkeiten

Das Problem sei, dass Kassen- und (Zahn-)Ärzteverbände ihre gesetzlichen Aufgaben nicht mehr vollständig wahrnehmen könnten, wenn die Sanktionen 2017 griffen und deren Haushalte gekürzt würden. "Am Ende der Sanktionskette würden die Versicherten und die Beitragszahler anstelle der Industrie büßen, und das wäre ganz sicher falsch", erläuterte Pfeiffer. 

Nach jahrelangen Verzögerungen hatte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) mit seinem zum 1. Januar in Kraft tretenden e-Health-Gesetz zur schnelleren Einführung der IT-Kommunikation im Gesundheitswesen klare Fristen für die einzelnen Entwicklungsstufen gesetzt. Bei Verstoß drohen Sanktionen. Offenbar drohen wegen Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern Fristverzögerungen von mehr als einem halben Jahr bis zum Frühjahr 2017. Gröhe versicherte hingegen, der sogenannte Online-Roll-Out könne nach jetzigem Stand noch 2016 beginnen.

Pfeiffer sagte, sie nehme der Industrie ab, dass sie fieberhaft an der Technik arbeite. "Sie haben objektiv Schwierigkeiten. Alle haben die Komplexität dieses Projektes unterschätzt, einschließlich der Industrie." Das hänge auch mit den Anforderungen an die Daten-Sicherheit zusammen, denn die notwendigen Komponenten müssten  vollkommen neu entwickelt werden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

E-Health-Gesetz gebilligt

Grünes Licht für Medikationsplan

E-Health-Gesetz: GKV-Chefin plädiert für Gleichbehandlung aller gematik-Gesellschafter

Sanktionen auch für Apotheker?

Rekordhoch von 72,7 Millionen

So viele wie nie sind gesetzlich versichert

Krankenkassen-Beiträge

Das dicke Ende kommt noch

Probleme der PKV sollen nicht auf dem Rücken der gesetzlich Versicherten gelöst werden

GKV gegen Bürgerversicherung

Elektronische Gesundheitskarte

Kassen rufen nach Bundesregierung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.