Biotechnologiegesellschaft

Medigene mit neuer Chefin

Frankfurt - 21.12.2015, 13:12 Uhr

Medigene mit neuer Ausrichtung: Kernbereich des deutschen Biotech-Unternehmens ist die Immun-Onkologie. (Foto: Medigene)

Medigene mit neuer Ausrichtung: Kernbereich des deutschen Biotech-Unternehmens ist die Immun-Onkologie. (Foto: Medigene)


Das Forschungsunternehmen Medigene aus Martinsried bei München will sich in Zukunft weitgehend auf die Immun-Onkologie konzentrieren. Die AG wechselt die Führungsspitze aus, derweil erwirbt das Pharmaunternehmen Amgen 100 Prozent der Anteile an der Medigene-Ausgründung Catherex.

Zum Jahresende ist einiges los bei Medigene: Am Montag gab das Biotechnologieunternehmen bekannt, dass der Pharmakonzern Amgen Inc., USA, 100 Prozent der Anteile an der Medigene-Ausgründung Catherex, Inc. erwirbt. Als größter Anteilseigner von Catherex hat Medigene Inc., USA, Anspruch auf 40 Prozent aller Zahlungen, die Amgen im Rahmen dieser Akquisition leisten wird.

Die bisherigen Anteilseigner der Catherex erhalten von Amgen eine Vorauszahlung von 10,5 Millionen US-Dollar und haben Anspruch auf Meilensteinzahlungen beim Erreichen bestimmter regulatorischer und verkaufsabhängiger Meilensteine für Amgens Medikament Imlygic® (vormals T-Vec).

Zusätzlich werden diese bis zum Ende des Jahres 2020 am Umsatz von Imlygic® durch Royalty-Zahlungen beteiligt. Imlygic®, ein Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom (Schwarzer Hautkrebs), wurde im Oktober 2015 in den USA und kürzlich in der Europäischen Union zur Vermarktung zugelassen.

Auf Mathias folgt Schendel

Erst vor zwei Tagen hatte Medigene bekannt gegeben, dass Dolores Schendel in 2016 neue Vorstandsvorsitzenden des Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München wird. Sie war Mitgründerin der Trianta Immunotherapies GmbH (heute Medigene Immunotherapies GmbH), die Anfang 2014 von der Gesellschaft übernommen wurde und deren Immuntherapie-Plattformen die Grundlage für Medigenes wissenschaftliche Strategie bilden.

Frank Mathias, der als Vorstandsvorsitzender die strategische Neuausrichtung der Gesellschaft mit dem Erwerb der Trianta Immunotherapies GmbH einleitete, wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft an Schendel übergeben. 


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Medigene Inc.

von Dieter Hovekamp am 26.12.2015 um 21:15 Uhr

Der Verkauf an Amgen umfasste nicht die US Tochter Medigene Inc., sondern lediglich deren 40% Beteiligung an der Firma Catherex Inc, die in 2010 die Rechte bezüglich onkolytischer Viren (speziell oHSV) von Medigene erworben hatte.

Die US Tocher Medigene Inc. wird im Gegenteil durch die Einführung des Aufsichtsratsmitcliedes und früheren Morphosys CFO Dave Lemus als CEO in ihrer Funktion aufgewertet und behält eine rund 40% Beteiligung an der Firma Aettis Inc, , die das nicht an Amgen veräusserte Patentportfolio der Catherex Inc. verwaltet..

Der neue CEO der US Tochter Medignene Inc. - Dave Lemus - wird gleichzeitig die neu geschaffene Konzernfunktion eines Chief Operating Officer (COO) für die Medigene AG übernehmen. Herr Lemus war bis zum August 2015 CEO der US Niederlassung von Sigma Tau Pharmaceuticals Inc..in Washington und will bei Medigene nun "die Reichweite des Unternehmens international" erweitern, insbesondere in den USA.

(Quelle http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilungen/medigene-ag-gibt-wesentliche-veraenderungen-im-management-)

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: Personalien

von Re: Medigene Inc. am 27.12.2015 um 14:01 Uhr

Hallo Herr Hovekamp,
vielen Dank für Ihre Mail - die Anmerkung zum Teaser ist gemacht, die weiteren Hinweise nehmen wir gern auf: Die Details zu den Änderungen im Management bei Medigene sind nun in dem Artikel verlinkt.

Einen schönen Sonntag, Nicola Kuhrt

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.