Bundestag gibt grünes Licht

Europaweite Regeln für Gesundheitsberufe

Berlin - 18.12.2015, 11:17 Uhr

Die Anerkennung des Apothekerberufs innerhalb der EU-Mitgliedstaaten soll unbürokratischer werden. (Foto: Lulla/Fotolia)

Die Anerkennung des Apothekerberufs innerhalb der EU-Mitgliedstaaten soll unbürokratischer werden. (Foto: Lulla/Fotolia)


Apotheker, Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenpfleger sollen einfacher als bisher in ein anderes europäisches Land wechseln können. Die nationale Umsetzung einer EU-Richtlinie, die die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen im Gesundheitsbereich vorsieht, hat der Bundestag jetzt beschlossen.

Am Donnerstagabend hat der Bundestag das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Anerkennung von Berufsqualifikationen beschlossen. In diesem Zuge wird auch die Bundes-Apothekerordnung geändert: Hier findet sich künftig ein Zehn-Punkte-Katalog, der die pharmazeutischen Tätigkeiten der Apotheker aufführt. Die große Koalition hat sich hier streng an die europäischen Vorgaben gehalten und diese eins zu eins umgesetzt. Die Empfehlung des Bundesrates, die Liste zu erweitern, damit sich auch Apotheker mit Tätigkeitsfeldern außerhalb der öffentlichen Apotheken oder Krankenhausapotheken darin wiederfinden, hat die Regierung abgelehnt. Allerdings zeigte sie durchaus Verständnis für diese Forderung, die im Übrigen auch die ABDA aufgestellt hatte.

Umsetzungsfrist: Eile ist geboten

Doch im vorliegenden Verfahren ist Eile angesagt. Die EU-Richtlinie muss bis zum 18. Januar 2016 in nationales Recht umgesetzt werden. Die Regierung sagte daher nur zu, dass sie prüfen werde, wie der Vorschlag der Länder im Zusammenhang mit einem anderen Gesetzgebungsvorhaben erneut aufgegriffen werden kann. Rudolf Henke (CDU), Berichterstatter für das Gesetzgebungsverfahren, hatte am letzten Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Bundestags zudem darauf verwiesen, dass die geplante Formulierung „Pharmazeutische Tätigkeiten umfassen insbesondere: (…)“ deutlich mache, dass es sich bei der Liste nicht um eine abschließende Aufzählung pharmazeutischer Tätigkeiten handele. 

Nun muss der Bundesrat also zustimmen, ohne dass seine Empfehlung aufgegriffen wurde – zustimmungspflichtig ist das Gesetz nämlich. Würde er auf seinen Empfehlungen beharren, müsste der Vermittlungsausschuss angerufen werden und das Gesetz würde weiter verzögert. Schon jetzt kann der eigentliche Umsetzungstermin nicht eingehalten werden. Denn im Bundesrat, der am heutigen Freitag seine letzte Plenumssitzung in diesem Jahr hat, steht das Thema heute nicht auf der Tagesordnung. Die nächste Chance bietet sich erst Ende Januar.

Europäischer Berufsausweis kommt

Abseits verschiedener neuer Definitionen bringt die Novelle vor allem den Europäischen Berufsausweis. Dieser ist kein Ausweis im wörtlichen Sinne, sondern als ein neues elektronisches Verfahren zu verstehen, welches das herkömmliche Anerkennungsverfahren in Papierform und die Anerkennungsentscheidung ersetzt. Künftig können Antragsteller zwischen dem neuen elektronischen und dem herkömmlichen Anerkennungsverfahren wählen. Der Europäische Berufsausweis ersetzt allerdings nicht das Verfahren zur Genehmigung der Berufsausübung. Ferner ermöglicht die Neuregelung einen „partiellen Berufszugang“, wenn sich die jeweiligen Berufsbilder und Ausbildungsgänge in den EU-Staaten unterscheiden. Zudem wird ein europäischer Vorwarnmechanismus geschaffen, um die Patienten vor möglichen Scharlatanen und Hochstaplern aus anderen Ländern zu schützen.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Umsetzung der EU-Richtlinie zur Anerkennung von Berufsqualifikationen auf der Zielgeraden

Europäischer Berufsausweis kommt

Änderung der Bundes-Apothekerordnung – Länder geben nach

Nur noch ein Wunsch

Änderung der Bundesapothekerordnung

Länder geben beim Berufsbild nach

Europäischer Berufsausweis

Mehr Mobilität für Apotheker in der EU

Änderung der Bundesapothekerordnung

Regierung hält Tür offen

DAS Kommt, Das Ändert sich

Neue Gesetze ab 2016

Die wichtigsten gesundheitspolitischen Änderungen des neuen Jahres

Neue Regelungen 2016

Berufsdefinition: Bundesrat gibt nach – grünes Licht für Europäischen Berufsausweis

Es bleibt beim Zehn-Punkte-Katalog

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.