McKesson-Tochter kauft in Belgien zu

Belmedis soll Celesio-Position stärken

Berlin - 16.12.2015, 10:00 Uhr

Celesio will seine Marktposition in Belgien mit einem Zukauf ausbauen. (Foto: Celesio)

Celesio will seine Marktposition in Belgien mit einem Zukauf ausbauen. (Foto: Celesio)


Celesio will seine Position im Nachbarland Belgien stärken und übernimmt dazu das belgische Distributionsgeschäft der französischen Genossenschaft Welcoop. In Belgien ist die McKesson-Tochter Celesio bereits mit dem Großhändler Pharma Belgium, mit Lloyds Apotheken und der Apotheken-Kooperation Pharmactiv im Markt vertreten.

Seit dem Jahreswechsel 2014/15 gehört der Stuttgarter Pharmahändler Celesio mehrheitlich zum US-Konzern McKesson - nun kauft das Unternehmen in Belgien zu: Belmedis betreibt bislang das belgische Distributionsgeschäft der französischen Genossenschaft Welcoop. Welcoop will sich aus dem Handelsgeschäft in Belgien zurückziehen und auf Service für Apotheken konzentrieren. Gemäß der Vereinbarung übernimmt Celesio mit Belmedis den zweitgrößten Großhändler in Belgien, mit Cophana einen führenden Pre-Wholesaler in Belgien sowie eine Mehrheitsbeteiligung an Sofiadis, einem Einkaufsverband von rund 430 unabhängigen Apothekern. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Sie wird voraussichtlich im 2. oder 3. Quartal 2016 abgeschlossen sein. Zum Kaufpreis machte Celesio keine Angaben.

Marc Owen, der Vorsitzende des Vorstands von Celesio AG, will mit dem Zukauf die Marktposition in Belgien festigen: „Die Übernahme des Distributionsgeschäfts von Belmedis, des Pre-Wholesaling-Unternehmens Cophana und einer Mehrheitsbeteiligung an einem wichtigen Einkaufsverband wird unsere 2. Marktposition in Belgien stärken. Diese Investitionen sind Teil unserer Wachstumsstrategie in Europa.“ Im Rahmen der Übernahme werden mehr als 440 Mitarbeiter von Belmedis und Cophana zu Celesio stoßen.

Celesio in Belgien die Nummer zwei

Bislang ist Celesio mit dem Großhandel Pharma Belgium die Nummer zwei in Belgien. Pharma Belgium beliefert von seinen fünf Logistikzentren in Antwerpen, Brüssel, Gent, Houdeng und Lüttich aus belgische Apotheken. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von nahezu 15 Prozent, und seine Hauptverwaltung befindet sich in Brüssel. Pharma Belgium gehört seit 1993 zum Celesio-Konzern. Unangefochtener Marktführer in Belgien ist Febelco mit neun Niederlassungen und einem Marktanteil von über 40 Prozent. Außerdem ist Celesio in Belgien mit 95 Lloyds Apotheken und der Pharmactiv Apothekenkooperative mit 360 Partnern aktiv. Allerdings laufen die Celesio-Geschäfte in Belgien nicht optimal: In den letzten Jahren sanken die Erlöse.  


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme soll Position in Belgien stärken

Celesio kauft Belmedis

Phoenix und Celesio bauen Auslandsgeschäfte aus

Europäische Zukäufe

Pharmahändler Celesio

Expansion in Belgien

Pharmahandelskonzerne

Weniger Gewinn für Celesio

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.