Arzneimittelkommission der Ärzte

Ludwig für 4. Amtszeit gewählt

Berlin - 08.12.2015, 13:37 Uhr

Wurde zum 4. Mal zum Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gewählt: Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig. (Foto: AkdÄ)

Wurde zum 4. Mal zum Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gewählt: Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig. (Foto: AkdÄ)


Professor Dr. Wolf-Dieter Ludwig ist als Vorsitzender der  Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) im Amt bestätigt worden. Die AkdÄ-Mitgliederversammlung wählte ihn zum vierten Mal zum Vorsitzenden. Ludwig hat das Amt seit 2007 inne.

Der Berliner Internist, Hämatologe und Onkologe, Professor Dr. Wolf-Dieter Ludwig, wurde als Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) in seinem Amt bestätigt. Die AKdÄ-Mitgliederversammlung wählte ihn am 4. Dezember zum vierten Mal zum Vorsitzenden. Ludwig hat dieses Amt nun seit 2007 inne.

Als sein Stellvertreter wurde der niedergelassene Facharzt für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Wilhelm Niebling (Titisee-Neustadt) gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands der AkdÄ sind der Gastroenterologe Prof. Dr. Daniel Grandt (Saarbrücken) und der Klinische Pharmakologe Prof. Dr. Bernd Mühlbauer (Bremen), die ebenfalls bereits dem bisherigen Vorstand angehört hatten. Neues AkdÄ-Vorstandsmitglied ist Dr. Martina Pitzer, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Karlsruhe).

Ludwig bedankte sich bei der Klinischen Pharmakologin und Internistin Prof. Dr. Ursula Gundert-Remy, die von 2007 bis 2015 die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden innehatte und sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sie steht auch weiterhin den Pharmakovigilanzgremien der AkdÄ vor.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, beglückwünschte Ludwig und würdigte die Arbeit des Vorstands der AkdÄ. Er hob die wichtige Funktion der AkdÄ als unabhängiger wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer hervor. Einen Schwerpunkt seiner weiteren Arbeit sieht Ludwig in der Nutzenbewertung von neu zugelassenen Arzneimitteln und der unabhängigen Information der deutschen Ärzteschaft zur rationalen Pharmakotherapie. Auch die Arzneimitteltherapiesicherheit bleibt weiterhin ein wichtiges Ziel der Arbeit der AkdÄ. 


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.