Apokix-Konjunkturindex

Apotheken-Stimmung verhalten positiv

Berlin - 07.12.2015, 14:05 Uhr

Die Stimmung in den Apotheken war schon schlechter. (Foto: Schelbert)

Die Stimmung in den Apotheken war schon schlechter. (Foto: Schelbert)


Zwar hat sich die Einschätzung der Apothekeninhaber zur aktuellen Geschäftslage so gut wie nicht verändert. Allerdings blicken die Apotheker im November wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Das Stimmungshoch von Februar dieses Jahres liegt jedoch in weiter Ferne.

Der Apokix-Konjunkturindex des Kölner Instituts für Handelsforschung IHF für die aktuelle Geschäftslage sinkt im November leicht auf einen Wert von 83,2 Punkten nach 85,2 Punkten im Oktober. Weniger APOkix-Teilnehmer als im Vormonat beurteilen ihre derzeitige wirtschaftliche Situation positiv. Der Anteil der negativen Bewertungen bleibt stabil, die neutralen Bewertungen nehmen leicht zu. Insgesamt beurteilen große Apotheken mit mehr als zwei Millionen Euro Umsatz jährlich die aktuelle Geschäftslage positiver als kleinere Betriebe.

Geschäftserwartungen steigen leicht

Allerdings kann der Index für die Geschäftserwartung den Abwärtstrend der vergangenen Monate stoppen und steigt im November auf 73,1 Indexpunkte. Dennoch liegt der Wert nach wie vor deutlich unter der neutralen 100-Punkte-Marke, die letztmalig im Februar mit 101,9 Punkten überschritten wurde. Die Apotheker blicken im November dieses Jahres jedoch positiver in die Zukunft als noch vor einem Jahr. Vor zwölf Monaten lag der Zukunftsindex bei 68,4, im November betrug er 73,1 Punkte.

Weiterhin gehen vier von zehn APOkix-Teilnehmern davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation ihrer Apotheke in den kommenden zwölf Monaten negativ entwickelt. Mit knapp 14 Prozent blicken jedoch gut zwei Prozent mehr Befragte als im Vormonat positiv in die Zukunft. Knapp 46 Prozent der APOkix-Teilnehmer rechnen mit einer stabilen Geschäftsentwicklung.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex im Januar

Apotheker blicken skeptischer ins neue Jahr

APOkix-Konjunkturindex

Stimmung in Apotheken sinkt wieder

Apokix-Konjunkturindex

Geteilte Stimmung in den Apotheken

APOkix (I): Konjunkturindex sinkt im Oktober weiter

Durchwachsen

Apokix-Konjunkturindex im Oktober

Durchwachsene Stimmung in den Apotheken

Apokix-Konjunkturindex

Stimmung verbessert sich leicht

APOkix: Geschäftslage etwas schlechter / Lieferengpässe machen Beschaffung aufwendiger

Erwartungen im leichten Aufwind

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.