Abteilungsleiter Arzneimittel

Gröhe holt weiteren CDU-Mann ins BMG

Berlin - 30.11.2015, 15:00 Uhr

Kanzleramt, Yzer, Gröhe: Guido Beermann leitet die Abteilung Arzneimittel bei Hermann Gröhe: (Bild: SenWTF/Lopata)

Kanzleramt, Yzer, Gröhe: Guido Beermann leitet die Abteilung Arzneimittel bei Hermann Gröhe: (Bild: SenWTF/Lopata)


Mit Guido Beermann hat Hermann Gröhe (CDU) einen weiteren Vertrauten ins BMG berufen. Dieser leitet jetzt die Abteilung Arzneimittel, Medizinprodukte und Biotechnologie. Zuletzt arbeitete Beermann unter Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer - der Jurist ist nicht der erste Mitarbeiter, der die frühere vfa-Chefin verlässt.

Sie kennen sich schon lange: Hermann Gröhe hat Guido Beermann ins BMG geholt. Der CDUler tritt an die Stelle von Eckhardt Schmidt, der in den Ruhestand gegangen ist. Beermann kommt aus der Berliner Stadtpolitik. Der Jurist war dort bis zu seinem Wechsel Staatssekretär bei Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer.  

Von 2006 bis  2012 arbeitete Guido Beermann als CDU-Mann im Bundeskanzleramt - als Büroleiter für Staatsministerin Hildegard Müller, für Staatssekretär Dr. Hans-Bernhard Beus, für Eckart von Klaeden und für Staatsminister Hermann Gröhe. 2008 und 2009 war Gröhe im Kanzleramt verantwortlich für die Bund-Länder-Koordination, den Bürokratieabbau und die Kontakte zum Parlament.

Beermanns Wechsel in die Bundespolitik wirft zugleich ein Schlaglicht auf Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU), frühere Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (vfa). Laut Berichten Berliner Tageszeitungen ist Beermanns Weggang ein Indiz für die wachsende Unzufriedenheit mit ihrer Arbeit. Yzer hatte nach einer Auszeit nach ihrem Ausscheiden beim vfa vor drei Jahren den Posten als Wirtschaftssenatorin angetreten.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Politiker mit E-Health-Fokus können sich das Leben ohne Rx-Versand nicht vorstellen

Gegenwind aus der Unionsfraktion

Verband Forschender Pharmaunternehmen

Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer geht

Thomas Müller soll Arzneimittel-Abteilung im BMG übernehmen

Apotheker für Rx-Versandverbot zuständig

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.