Frankreich

Besonders krankmachende Form der Vogelgrippe entdeckt

Stuttgart - 25.11.2015, 17:26 Uhr

Im Südwesten Frankreichs ist eine potenziell auf Menschen übertragbare Form der Vogelgrippe ausgebrochen. (Foto: fuxa /Fotolia)

Im Südwesten Frankreichs ist eine potenziell auf Menschen übertragbare Form der Vogelgrippe ausgebrochen. (Foto: fuxa /Fotolia)


In der französischen Dordogne wurde ein hochpathogene H5N1-Virus nachgewiesen. Erste Erkenntnisse zeigen, dass die identifizierte Variante der bereits zuvor in Europa entdeckten handelt. Diese galt bisher allerdings als schwach pathogen.

Auf einem Hühnerhof im Südwesten Frankreichs ist eine potenziell auf Menschen übertragbare Form der Vogelgrippe ausgebrochen. Bei Untersuchungen sei ein bei Geflügel besonders krankmachendes (hochpathogenes) H5N1-Virus nachgewiesen worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch in Paris mit. Eine Schutz- und eine Überwachungszone seien rund um den Hof in der Dordogne eingerichtet.

Intensiver Kontakt mit infiziertem Geflügel vermeiden 

Nach Angaben des Ministeriums deuten die ersten Erkenntnisse darauf hin, dass es sich bei der identifizierten Virusvariante um einen bereits zuvor in Europa entdeckten handelt. Dieser habe bislang aber als schwach pathogen gegolten.Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll warnte dennoch vor Panik. Der Verzehr von Hühnerfleisch, Eiern und anderen Nahrungsmitteln berge keine Ansteckungsgefahr, ließ er mitteilen.Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen können sich Menschen aber bei intensivem Kontakt mit infiziertem Geflügel mit dem potenziell tödlichen H5N1-Virus infizieren. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden in diesem Jahr bis Mitte November 143 Erkrankungen gemeldet. 42 Menschen starben.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.