Bremen

Schließung von Seniorenheim angeordnet - Gericht prüft Eilantrag

Bremen - 24.11.2015, 16:51 Uhr

Die Bremer Heimaufsicht will ein Pflegeheim wegen der Gefahr für Leib und Leben der 63 Bewohner schließen (Foto: kzneon - Fotolia)

Die Bremer Heimaufsicht will ein Pflegeheim wegen der Gefahr für Leib und Leben der 63 Bewohner schließen (Foto: kzneon - Fotolia)


13 Mal hatte die Aufsicht in Bremen allein in diesem Jahr ein Altersheim kontrolliert - wegen Beschwerden von Patienten und Ärzten. Nun soll das Haus geschlossen werden. Der Betreiber weist die Vorwürfe zurück - und setzt sich zur Wehr.

Ein Bremer Seniorenheim soll wegen schwerwiegender Mängel geschlossen werden. Zuletzt lebten dort 63 Menschen. Die Wohn- und Betreuungsaufsicht hatte dem Betreiber für die Räumung ursprünglich eine Frist bis Donnerstag gesetzt, wie der Sprecher des Bremer Sozialressorts, Bernd Schneider, am Dienstag sagte. Da der Betreiber Widerspruch einlegte und die Schließung mit einem Eilantrag verhindern will, wird nun zunächst die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes dazu abgewartet. Sie wird voraussichtlich kommende Woche fallen.

Schließung angeordnet

Schneider sagte, im Herbst 2013 sei das Haus im Stadtteil Kirchhuchting erstmals wegen anhaltender Beschwerden von Bewohnern, Angehörigen und Ärzten ins Visier der Aufsicht geraten. Allein in diesem Jahr sei das Seniorenheim von der Behörde 13 Mal unangekündigt kontrolliert worden. Weil sich über Jahre hinweg keine Besserung der Mängel eingestellt habe, habe die Behörde am vergangenen Freitag die Schließung angeordnet.

Nach Angaben der Aufsichtsbehörde gab es Beanstandungen sowohl in der pflegerischen und medizinischen Versorgung als auch in den Bereichen der Hygiene, der Pflegedokumentation und des Personalmanagements. Die betroffene Einrichtung der Betreibergruppe Mediko hatte im Jahr 2012 eröffnet.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.