„Fête du souffle“

Französische Ärzte und Apotheker mit gemeinsamer Kampagne

Stuttgart - 05.11.2015, 14:20 Uhr

Apotheker und Ärzte luden gemeinsam zum Lungencheck. (Bild: pix4U/ Fotolia)

Apotheker und Ärzte luden gemeinsam zum Lungencheck. (Bild: pix4U/ Fotolia)


Pneumologen und Apotheker luden in Frankreich die Menschen zum Lungentest. 450 Apotheken beteiligten sich und boten neben der Spirometrie auch Beratungsgespräche für Risikopatienten.

Von einer Premiere der besonderen Art berichtet die Schweizer Apothekerzeitung „pharmaJournal“: Die Franzosen wurden im September von Pneumologen eingeladen, in den Apotheken kostenlos ihre Lungenfunktion testen zu lassen. Anlass dazu sei die „Fête du souffle“(Fest des Atems) gewesen. 450 Apotheken im Land nahmen teil, interessierte Franzosen konnten die nächstliegende per Internetkarte schnell ausfindig machen.

Beratung für Asthmapatienten

Hintergrund der Aktion: Lungenkrankheiten können bekanntlich viele Jahre lang unbemerkt fortschreiten. Ein frühzeitiges Screening ist unentbehrlich und der Lungenfunktionstest hierfür das einfachste Mittel, begründen die französischen Pneumologen die Aktion.

Eine Spirometrie werde insbesondere Rauchern ab 40 Jahren und Personen, die in einer Umgebung mit viel Staub oder mit toxischen Substanzen arbeiten, empfohlen.

Anlässlich des „Fests des Atems“ ging eine Gruppe von Apothekern noch weiter: Sie bot allen Asthmapatienten, die mit einer Therapie begannen, ein kostenloses Beratungsgespräch von rund 30 Minuten Dauer an. Die Aktion soll im kommenden Jahr wiederholt werden.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.