Nachwuchsprojekt in Niedersachsen

Apotheker gehen in die Schule

Berlin - 05.11.2015, 15:35 Uhr

Apotheken-Nachwuchs ist dringend gesucht. (Foto: ABDA)

Apotheken-Nachwuchs ist dringend gesucht. (Foto: ABDA)


Der Nachwuchsmangel ist vor allem für Apotheken in ländlichen Regionen ein Problem. In Niedersachsen werben Pharmazeuten nun direkt in den Schulen für Apothekenberufe.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. startet diesen November die Kampagne „Apotheker unterwegs in Schulen". Wie der Projekt-Name schon vermuten lässt, wollen niedersächsische Pharmazeuten Schulen vor Ort besuchen. Beispielsweise auf Berufsorientierungstagen stellen sie die Berufe des Apothekers, des Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) und des Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) vor.

Dabei helfen eine Präsentationen, kurze Filme und Flyer, die den Jugendlichen einen Überblick über die Aufgaben, Einsatzfelder und Voraussetzungen dieser Berufe geben. Außerdem berichtet der Referent über eigene Erfahrungen, etwa wie er selbst zu seinem Beruf gekommen ist oder wie der Alltag im Apothekenbetrieb aussieht.

Jugendliche wissen oft nicht, was hinter der Offizin passiert

„Viele Jugendliche wissen gar nicht, wie spannend und abwechslungsreich die Apothekenberufe sind", sagt Berend Groeneveld, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, "ob nun im Beratungsgespräch bei der Arzneimittelabgabe, bei der Koordination der Warenwirtschaft, beim Kontakt mit den Kunden zu Gesundheitsfragen aller Art oder bei der Salbenherstellung im Labor.“ 

In Zusammenarbeit mit den Apothekern vor Ort wolle man jungen Menschen ein realistisches Bild der Apothekenberufe vermitteln und sie bei der Berufswahl unterstützen. „Wer, wenn nicht wir Apotheker selbst, können jungen Menschen am besten erzählen, wie der Alltag in einer Apotheke aussieht“, betont Groeneveld.

Angesprochen sind Jugendliche ab Klasse 8

Mit dem Projekt „Apotheker unterwegs in Schulen“ will der Landesapothekerverband dem drohenden Nachwuchsmangel in den Apotheken entgegenwirken. Die Kampagne richtet sich an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase. Angesprochen werden ganze Jahrgänge ab der Klasse 8 in allgemeinbildenden Schulen sowie auch einzelne Schulklassen.

Der erste Schulbesuch des LAV-Nachwuchsprojektes findet statt am 7. November beim Berufsinformationstag des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in der Hansestadt Stade statt.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Webseite des LAV Niedersachsen.

 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

LAV Niedersachsen mit neuem Nachwuchsprojekt

Apotheker gehen in die Schule

„Grünes Klassenzimmer“ erklärt den Weg der Arzneipflanzen

Vom Acker in die Apotheke

Niedersachsen: LAV-Nachwuchskampagne „Apotheker unterwegs in Schulen“

Pharmazeuten begeistern Schüler

Wie die Apotheken vor Ort den Nachwuchs fördern können

Junge Leute für Gesundheitsberufe begeistern

Kongresse, Fortbildungen und mehr

Veranstaltungen

Nachwuchskräfte begeistern

Heute ist Tag der Pharmazie in Jena

Apotheker informieren Schwangere über Arzneimittel

AOK vergütet Beratung

LAV Niedersachsen würdigt sein Lebenswerk

Heinz-Günter Wolf zum LAV-Ehrenmitglied ernannt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.