Apotheken-Test im NDR

Oft mangelnde Beratung bei Schwindelgefühl

Berlin - 02.11.2015, 15:55 Uhr

Was tun bei Schwindel? Lieber nicht in der Apotheke fragen, meint das TV-Magazin "Markt".(Foto: Stasique)

Was tun bei Schwindel? Lieber nicht in der Apotheke fragen, meint das TV-Magazin "Markt".(Foto: Stasique)


Apotheken-Tests sind häufig Thema in TV-Verbrauchersendungen, so auch Montag Abend im NDR-Magazin Markt. Es geht um Patienten mit Schwindelgefühlen.

Jeder dritte Erwachsene leide im Laufe seines Lebens unter Schwindelgefühl, so das TV-Magazin Markt. Statt zum Arzt zu gehen, suchten viele Patienten erst einmal Hilfe in der Apotheke. Dort würden oft rezeptfreie Medikamente gegen Schwindel verkauft. Die Absatzzahlen für diese Mittel seien in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

ABDA: Nehmen Kritik ernst

Das TV-Verbrauchermagazin Markt schickte eine Testkundin mit Schwindelgefühlen in Apotheken. In sieben von zehn Apotheken wurden ihr sofort Medikamente verkauft, statt die Patientin zum Arzt zu schicken. Dies könne je nach Ursache des Schwindelgefühls –  zum Beispiel bei einem Gehirntumor – lebensbedrohliche Konsequenzen haben. Daher lautet das Fazit des TV-Magazin: „Wer wegen Schwindelgefühls in die Apotheke geht, wird teilweise gar nicht oder häufig unzureichend beraten.“

Gerd Glaeske, Pharmakologe und Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik und Versorgungsforschung an der Universität Bremen, hält das Ergebnis der Stichprobe für nicht akzeptabel. Die Wirkung der rezeptfreien Medikamente gegen Schwindel, die die Apotheker versprächen, sei in den meisten Fällen nicht durch Studien belegt. „In manchen Situationen, wo eigentlich die Beratung im Vordergrund steht, machen sie trotzdem Kasse“, kritisiert Glaeske nach Angaben des NDR. Tatsächlich sei das teuerste der Medikamente in der Stichprobe am häufigsten verkauft worden.

Auf Anfrage von Markt äußerte sich die Apothekervereinigung ABDA dazu schriftlich: „Welche Rolle der Preis bei der Auswahl eines Produkts spielt, lässt sich nicht pauschal beurteilen." Man nehme die Kritik an der Beratungsleistung ernst.

Die Sendung „Markt“ läuft am 2. November um 20:15 Uhr im NDR.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

NDR-Bericht stellt Apotheker als „bereitwillige Verkäufer der Pharmaindustrie“ dar

Apotheker-Bashing im TV

„Werbemaschinerie“ in Apotheken

Grippezeit ist Apotheken-Test-Zeit

„Markt“-check bei Erkältunspräparaten

NDR kritisiert Beratung der Apotheker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.