#JACKENTASCHENGATE

Hermann Gröhe in der Netzfalle

Stuttgart - 27.10.2015, 13:18 Uhr

Ließ Taschen-Tweet löschen: Hermann Gröhe (Bild: BMG / Steffen Kugler)

Ließ Taschen-Tweet löschen: Hermann Gröhe (Bild: BMG / Steffen Kugler)


Handys entwickeln manchmal ein unerwünschtes Eigenleben. Diese Erfahrung musste auch CDU-Gesundheitsminister Hermann Gröhe machen. Doch ein paar sinnlose Buchstaben, versehentlich getwittert, brachten ihm erstaunlich viel Aufmerksamkeit ein.

Schon länger rätselten Journalisten, ob es wirklich Hermann Gröhe selbst ist, der da werktags unbefangen aus seinem Alltag als Bundesgesundheitsminister twittert. Er informiert seine 28.000 Follower immerhin über G7-Gesundheitsgipfel genauso wie über Präventionskampagnen, neue Krebsregister - oder seine Treffen mit Medizinprodukteherstellern.

Seit diesem Montag wissen wir: Gröhe twittert tatsächlich.

Am frühen Nachmittag passierte dem CDU-Politiker etwas, das wohl  jedem schon mal passiert ist, der sein Handy mit sich herumträgt und von einem Termin zum anderen eilt: Man vergisst, es richtig auszuschalten. 

Gröhes Handy twitterte also, ohne sein Wissen sozusagen, einige vieldeutige Buchstaben: 

Hithrddjddwokfk 

Seine Follower rätselten: Was sollte ihnen der Tweet sagen? Der Minister erklärte flugs, dass es sich um einen versehentliches Jacket-Taschen-Tweet gehandelt hätte. Zu spät: die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten:

Der Tweet sei so ziemlich das Gehaltvollste, was man seit langem von Gröhe gehört hätte, war da bei Twitter zu lesen. Das Team einer beliebten Satire-Sendung wurde aufmerksam: 

 

Doch es ging weiter:

und

oder

Gröhe retweetete und dementierte. Zugleich hatte er längst den Auftrag erteilt, sein kleines Missgeschick ein für alle Mal zu löschen. Mit Erfolg.

„Hithrddjddwokfk“ ist verschwunden.

Aber: Das Netz vergisst nichts. Zwar fehlt der betreffende Tweet nun, aber es gibt genug Zeugen. Die heute show fragte direkt nach, ob Gröhe den Post aus der Tasche etwa hat löschen lassen.

Natürlich nicht. Sein eigenes kleines #JackenTaschenGate hat er nun trotzdem:

Übrigens: Der Tag endete für Herrmann Gröhe denn auch irgendwie passend: 


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.