Studie

Die Hektik der Moderne verkürzt die Schlafdauer nicht

Berlin - 16.10.2015, 17:00 Uhr

Müde bei der Arbeit: Was ist die richtige Schlafdauer? (Foto: contrastwerkstatt /Fotolia)

Müde bei der Arbeit: Was ist die richtige Schlafdauer? (Foto: contrastwerkstatt /Fotolia)


Wie lang sollte der Menschen nachts ruhen? Auch ohne störendes Stadtlicht oder Alltagsstress schlafen die Mitglieder dreier ursprünglich lebenden Volksgruppen nur knapp 6,5 Stunden pro Nacht, berichten Forscher. Das wirft interessante Fragen auf – ein Manko hat die Studie jedoch.

Die Mitglieder von Naturvölkern schlafen nicht länger als die industrieller Gesellschaften. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Fachmagazin "Current Biology" veröffentlichte Studie von US-Forschern.

Ein Team um Gandhi Yetish von der University of New Mexico untersuchte das Schlafverhalten von drei ursprünglich lebenden Volksgruppen: den Hadza aus Tansania, den San aus Namibia und den Tsimanen aus Bolivien. Die Jäger und Sammler schlafen nach Studienangaben durchschnittlich nur knapp 6,5 Stunden pro Nacht.

6,5 Stunden Schlaf trotz fehlender elektrischer Lichtquellen

Damit befinden sie sich sogar am unteren Ende der Schlafskala von Industrienationen. "Der kurze Schlaf in diesen Kulturen stellt die Annahme, dass der Schlaf in der 'modernen' Welt erheblich reduziert wurde, infrage", sagt Jerome Siegel, Co-Autor von der University of California. Experten hatten bislang für die vermeintlich reduzierte Ruhephase der Menschen in Industrieländern vor allem drei Erfindungen verantwortlich gemacht: das Fernsehen und das Internet, die vom Zubettgehen abhielten, sowie das elektrische Licht, das den Tag künstlich verlängerte.

Doch trotz fehlender elektrischer Lichtquellen richten sich die Jäger und Sammler auch nicht nach dem Sonnenuntergang und -aufgang, sondern bleiben bei Anbruch der Dunkelheit im Schnitt noch drei Stunden wach. Und sie stehen bereits vor dem ersten Morgenlicht wieder auf. Tatsächlich ist die Temperatur wohl der entscheidende Antrieb. Sie legen sich dann schlafen, wenn die Hitze nachlässt.

Kein Rückschluss auf Erholungswert

Ein Manko hat die Studie jedoch: "Sie lässt keine direkten Rückschlüsse auf den Erholungswert des Schlafes zu", betont Alfred Wiater, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Der sei wiederum bei Menschen in Industrienationen, zum Beispiel bei Schichtarbeitern oder durch Verkehrslärm, eingeschränkt. Die Forscher haben auch nicht untersucht, ob ihre Probanden durch ihre Lebensweise in der Natur vielleicht weniger Schlaf benötigen als Menschen, die lange vor Computern sitzen oder viel Auto fahren.

Mitglieder von Naturvölkern machen auch nur selten ein Nickerchen zwischendurch. Generell war das von der Jahreszeit abhängig. Im Winter kam das im Durchschnitt nur an 4 Prozent der Tage vor, im Sommer bei 22 Prozent.

Einen wesentlichen Unterschied gab es jedoch bei chronischen Schlafstörungen. Darunter litten nur wenige von ihnen - im Gegensatz zu den Menschen in Industrienationen, von denen Wiater zufolge schätzungsweise sechs bis zehn Prozent der Erwachsenen betroffen sind. Genau genommen haben die Naturvölker nicht einmal ein Wort für Schlafstörungen.

Die Wissenschaftler sehen bei Naturvölkern auch einen wichtigen Ansatzpunkt für eine Therapie: "Aspekte der natürlichen Umgebung, in der diese Gruppen leben, nachzuahmen, könnte wirksam in der Behandlung von bestimmten modernen Schlafstörungen sein", sagte Siegel. Das bedeute zum Beispiel, unnötige, den Schlafrhythmus störende Einflüsse wie grelles Licht, das Surfen in sozialen Netzwerken und Computerspiele sollten in der Nacht vermieden werden, konkretisiert Wiater.

Mehr schlafmedizinische Daten

Die Forscher hatten den Schlaf von 94 Mitgliedern der Naturvölker aufgezeichnet - insgesamt kamen sie auf 1165 Untersuchungstage. Da das Schlafverhalten aller drei Völker sehr ähnlich ist, gehen sie von einem allgemeingültigen Muster aus.

Daraus ließen sich auch Rückschlüsse auf unsere Vorfahren ziehen, so die Autoren, denn in den Breitengraden der San und Hadza siedelten auch die ersten Menschen. Dieser Argumentation muss man aber nicht unbedingt folgen. "Da erst seit dem vergangenen Jahrhundert umfangreichere schlafmedizinische Daten zur Verfügung stehen, ist der Vergleich mit unseren Vorfahren problematisch", meint Wiater.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Relikt aus der Zeit der Jäger und Sammler

Schlafstörungen im Alter normal?

Pharmacon Schladming

„Trump ist eine Lerche“

Erfahrungen eines Kinder- und Jugendarztes

„Melatonin ist kein Schlafhormon!“

Schlaf-Experte warnt vor unkritischem Gebrauch

Melatonin ist kein Schlafhormon

Hilfe bei Schlafstörungen – „Digitales für Apotheker“ (Folge 5)

App-warten und Tee trinken?

Warum Doxylamin und Diphenhydramin keine Selbstmedikationsoption mehr sein sollen

Schlaflos im Alter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.