APOkix-Konjunkturindex

Skeptischer Blick in die Zukunft

Berlin - 08.10.2015, 12:35 Uhr

Die wirtschaftliche Wetterlage ist weiterhin trübe, wie der Apotheken-Konjunkturindex APOkix zeigt. (Bild: shocky/Fotolia)

Die wirtschaftliche Wetterlage ist weiterhin trübe, wie der Apotheken-Konjunkturindex APOkix zeigt. (Bild: shocky/Fotolia)


Die wirtschaftliche Stimmung in den Apotheken ist im September erneut leicht gesunken. Damit setzt sich der seit dem Frühjahr zu beobachtende Abwärtstrend fort.

Der APOkix-Index des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) für die aktuelle Geschäftslage setzte im September den im März begonnen Abwärtskurs fort und sinkt auf nur noch 80,4 Punkte. Im letzten Februar erreichte das Stimmungsbarometer noch seinen Höchststand mit einem Wert von knapp über 100 Punkten.

Wirtschaftliche Lage dennoch stabil

35 Prozent der Befragten bewerteten die Geschäftslage ihrer Apotheke im September negativ. Das gilt laut IFH insbesondere für kleinere Betriebe mit einem Jahresumsatz bis zwei Millionen Euro. Aber auch die Stimmung in den großen Apotheken trübte sich leicht ein. Nur noch 14 statt zuvor 16 Prozent stufen ihre Lage als sehr gut ein.

Auch der Blick in die Zukunft fällt pessimistischer aus als noch im August. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung sinkt erstmals wieder seit Mai und erreicht einen Wert von 72,6 Punkten. Dennoch erwartet die Mehrheit der Befragten (51 Prozent), dass sich die wirtschaftliche Lage ihrer Apotheke in den kommenden zwölf Monaten stabil entwickelt.

Allerdings stieg der Anteil der Apotheken, die pessimistischer in die Zukunft schauen von August zu September von 34 auf 38 Prozent. Im Jahresvergleich mit September 2014 beurteilen die Apotheker ihre aktuelle Lage und die Geschäftsaussichten aber leicht positiver.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex steigt im November leicht an

Aufhellung zum Jahresende

APOkix (I): Konjunkturindex sinkt im Oktober weiter

Durchwachsen

Apokix-Konjunkturindex im Oktober

Durchwachsene Stimmung in den Apotheken

Apokix-Konjunkturindex

Geteilte Stimmung in den Apotheken

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

Konjunkturindex des IFH: Apotheken bewerten ihre Geschäftslage überwiegend positiv

Gespaltene Meinung zur „Pille danach“

APOkix-Konjunkturindex im November

Stimmung hellt sich zum Jahresende etwas auf

APOkix-Konjunkturindex für August

Stimmung (etwas) besser

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.