AMVV-Vorgaben

Alle Ersatzkassen verlängern Friedenspflicht

Berlin - 30.09.2015, 17:45 Uhr

Die Ersatzkassen werden auch weiterhin nicht retaxieren, wenn Vorname oder Telefonnummer des Verordners auf dem Rezept fehlt. (Foto: denisismagilov/Fotolia)

Die Ersatzkassen werden auch weiterhin nicht retaxieren, wenn Vorname oder Telefonnummer des Verordners auf dem Rezept fehlt. (Foto: denisismagilov/Fotolia)


Nicht nur die Techniker Krankenkasse, auch die anderen Ersatzkassen werden über den 30. September hinaus von Retaxationen absehen, wenn eine zur Abrechung vorgelegte ärztliche Verordnung nicht den Arzt-Vornamen oder seine Telefonnummer enthält. Diese Zusage soll nun bis zum 31. März 2016 gelten.

Eine ganze Reihe von Kassen hatte erklärt, bis Ende September nicht retaxieren zu wollen, wenn die seit 1. Juli geltenden neuen Vorgaben der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) noch nicht eingehalten werden. Und viele von ihnen gehen nun in die Verlängerung. Die Techniker Krankenkasse hatte dies schon vor einiger Zeit mitgeteilt. Auch die kleinere Schwenninger Betriebskrankenkasse erklärte frühzeitig, die Frist für die Apotheker auszudehnen.

Nun wurde bekannt, dass sämtliche Ersatzkassen Retaxationen unterlassen werden, wenn es um die neuen AMVV-Vorgaben geht. Schon vor zweieinhalb Wochen setzten sie den Deutschen Apothekerverband darüber in Kenntnis. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es durchaus umstritten ist, ob ein fehlender Vorname oder eine nicht vorhandene Telefonnummer Grund für eine Absetzung sind.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kasse will nicht retaxieren, wenn Arztvornamen oder Telefonnummer auf dem Rezept fehlen

Bahn-BKK setzt weiter auf Friedenspflicht

Stellungnahme zur AMVV-Änderungsverordnung

ABDA: Kein Retax bei fehlender Dosierungsangabe

AMVV-Änderung: Viele Kassen setzen vorerst auf Friedenspflicht

Auf der Suche nach einer einheitlichen Lösung­

Die ABDA fordert eine digitale Anpassung der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV)

Braucht die AMVV ein Update?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.