Griechenland

Andreas Xanthos neuer Gesundheitsminister

Berlin - 23.09.2015, 11:30 Uhr

Griechenland bekommt einen neuen Gesundheitsminister. (Foto: niyazz/Fotolia)

Griechenland bekommt einen neuen Gesundheitsminister. (Foto: niyazz/Fotolia)


Nach nur drei Tagen hat Griechenlands alter und neuer Ministerpräsident Alexis Tsipras sein neues Kabinett präsentiert. Der bisherige Gesundheitsminister Panagiotis Kouroumblis wechselt ins Innenministerium. Neuer Gesundheitsminister wird Andreas Xanthos. Das Kabinett wurde bereits vereidigt.

Dr. Andreas Xanthos, 54, ist gelernter Arzt und Mikrobiologe. Er war bislang Abgeordneter im griechischen Parlament, Leiter der parlamentarischen Kontrollgruppe für Gesundheit und gesundheitspolitischer Sprecher von Syriza. In einem Interview mit dem „Spiegel“ hatte sich Xanthos zuletzt gegen die von der EU geforderte Sparpolitik im Gesundheitswesen ausgesprochen und stattdessen die Einstellung von zusätzlichen Ärzten versprochen. Nicht bekannt ist, wie sich Xanthis zu der geforderten Liberalisierung des Apothekenmarktes stellt.

Tsipras koaliert erneut mit den rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen (Anel), die Links-Rechts-Koalition hatte das Land bereits nach der Wahl im Januar für sieben Monate regiert. Tsipras setzt in seiner zweiten Amtszeit ansonsten auf Kontinuität: Der als gemäßigt geltende Finanzminister Euklidis Tsakalotos (Syriza) bleibt im Amt. Er hatte in Brüssel den Finanzkompromiss mit den Gläubigern mit ausgehandelt. Auch Verteidigungsminister Panos Kammenos, Parteichef von Anel, behält seinen Posten. Zudem verbleiben der vormalige Minister für Wirtschaft, Entwicklung und Tourismus, Giorgos Stathakis, und der Außenminister Nikos Kotzias.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Xanthos folgt auf Panagiotis Kouroumblis

Griechen haben neuen Gesundheitsminister

Bundesgesundheitsministerium

Medien: Spahn wird Gesundheitsminister

Kurskorrektor für griechischen Arzneimittelmarkt

Erneuter Umbruch?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.