DAK-Gesundheit

Neue Rabattverträge ab 1. Oktober

Berlin - 15.07.2015, 12:25 Uhr

Rabattverträge & Co.: Die DAK-Gesundheit informiert Apotheker über Neues aus dem Arzneimittelbereich. (Foto: bluedesign/Fotolia)

Rabattverträge & Co.: Die DAK-Gesundheit informiert Apotheker über Neues aus dem Arzneimittelbereich. (Foto: bluedesign/Fotolia)


Am 1. Oktober treten bei der DAK-Gesundheit neue Rabattverträge für 37 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in Kraft. Darunter sind auch Blockbuster wie das Antiepileptikum Pregabalin und der Blutgerinnungshemmer Phenprocoumon. Letzterer Wirkstoff ist ein Kandidat für die zweite Tranche der Substitutionsausschlussliste. Außerdem hat die Krankenkasse mit zwei Herstellern Verträge für Blutzuckerteststreifen geschlossen.

Die DAK gibt schon im Vorfeld Entwarnung, wenn massenweise Präparatewechsel gefürchtet werden: Bei nur sechs der 37 Wirkstoffe gibt es komplett neue Vertragspartner. Bei allen anderen wurde mindestens ein bereits etablierter Vertragspartner erneut bezuschlagt. Außerdem gibt es für die meisten Wirkstoffe Verträge mit drei Herstellern oder Bietergemeinschaften, „damit die Versorgung der Versicherten jederzeit und ohne Einschränkungen gewährleistet ist“.

Darüber hinaus, so teilt die DAK weiter mit, sind die Firmen Abbott Diabetes Care und LifeScan neue Rabattvertragspartner. Neben den bereits rabattierten Blutzuckerteststreifen GlucoCheck Excellent von activmed gibt es ab sofort auch Verträge für FreeStyle Precision und OneTouch Select Plus. Eine Austauschpflicht ist damit aber nicht verbunden.

Die DAK gibt zudem den Hinweis, dass die Blutzuckerteststreifen FreeStyle Precision sind im sogenannten A-Preissegment aufgeführt sind. Durch den Rabattvertrag mit Abbott seien sie für die DAK-Gesundheit dennoch wirtschaftlich, denn die Rechenzentren behandelten sie wie Teststreifen des Preissegmentes B. Weitere Informationen: www.dak.de/blutzucker

Die DAK-Gesundheit wirbt um Vertrauen bei Apothekern. Für sie hält sie einen E-Mail-Newsletter bereit, der über Neuigkeiten aus dem Arzneimittel-Bereich informiert.

Eine PZN-genaue Übersicht der Rabattverträge finden Apotheker im Internet: www.dak.de/rabattvertraege.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.