Rumpfgeschäftsjahr 2015

Rote Zahlen bei Celesio

Stuttgart - 17.06.2015, 15:00 Uhr

Celesio schreibt ab und macht weniger Gewinn. (Foto: Celesio)

Celesio schreibt ab und macht weniger Gewinn. (Foto: Celesio)


Hohe Abschreibungen in Brasilien haben den Pharmahändler Celesio deutlich in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich stand im drei Monate dauernden Rumpfgeschäftsjahr (Ende: 31. März) ein Minus von 222 Millionen Euro, wie der Konzern heute in Stuttgart mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte Celesio noch einen Gewinn von 43 Millionen Euro erzielt.

Auch im laufenden Geschäft blieb weniger hängen wie im Vorjahr. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) sank um ein Fünftel auf knapp 79 Millionen Euro. Grund für den Rückgang seien unter anderem Preissenkungen in Großbritannien und schwache Marktbedingungen in Frankreich, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. In Norwegen habe man zudem einen Liefervertrag mit einem Krankenhausbetreiber verloren.

Die brasilianischen Tochterunternehmen Panpharma und Oncoprod stehen derzeit zum Verkauf. Wegen der darauf resultierenden Neubewertung des Brasiliengeschäfts passt Celesio auch seine Ebit-Prognose für das Geschäftsjahr 2016 an, senkt sie aber nach Angaben eines Sprechers nicht. Ursprünglich hatte Celesio beim bereinigten Ebit das Niveau von 2014 als Ziel ausgegeben. Vor der Neubewertung der brasilianischen Töchter lag dies für 2014 bei 411 Millionen Euro. Durch die Neuberechnung ändere sich der Wert aber rückwirkend auf rund 440 Millionen Euro, sagte der Sprecher. Im neuen Ausblick erwartet der Konzern deshalb ein bereinigtes Ebit deutlich unter dem Niveau von 2014. „In absoluten Zahlen bleibt die Prognose aber gleich“, betonte der Sprecher.

Celesio gehört seit dem vergangenen Jahr zu mehr als drei Vierteln dem US-Pharmahändler McKesson. Weil Celesio den Rhythmus seiner Finanzberichte an den neuen Eigentümer anpasst, weisen die Stuttgarter das erste Quartal als Rumpfgeschäftsjahr 2015 aus. Derzeit wird das Unternehmen von der Börse genommen und dürfte im September aus dem MDax verschwinden. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Menschen für den Pharmahändler. Celesio betreibt insgesamt 2.184 Apotheken und 108 Großhandelsniederlassungen.


dpa-AFX, Nachrichtenagentur
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zahlen des Rumpfgeschäftsjahrs 2015 vorgestellt

Rote Zahlen bei Celesio

Celesio muss hartes Jahr verdauen

Gewinn fast halbiert

Pharmahandelskonzerne

Weniger Gewinn für Celesio

Halbjahresbilanz

Verluste bei Celesio

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.