APOkix-Konjunkturindex

Keine Stimmungsaufhellung in Sicht

07.05.2015, 18:15 Uhr

Die Stimmunglage geht zuweilen bergauf - und im Moment wieder abwärts. (Bild: Jane/Fotolia)

Die Stimmunglage geht zuweilen bergauf - und im Moment wieder abwärts. (Bild: Jane/Fotolia)


Berlin - Ihre aktuelle Geschäftslage bewerteten im vergangenen April nur wenige Apothekenleiter als positiv. Die weitaus meisten hatten eine neutrale Haltung. Gegenüber dem Vormonat sank der vom Institut für Handelsforschung (IFH Köln) ermittelte Index der aktuellen Geschäftslage um drei Punkte auf 91,8 Punkte. Ein Wert von 100 wird dann erreicht, wenn der Anteil der negativen und der positiven Bewertungen ausgeglichen ist.

Rund 57 Prozent der 268 im April befragten Apothekenleiterinnen und -leiter beurteilten ihre derzeitige wirtschaftliche Situation neutral. Knapp 26 bewerteten sie negativ, der Rest positiv. Dabei fiel die Bewertung der aktuellen Geschäftslage in großen Apotheken etwas positiver aus als in kleinen Betrieben. Jeder Fünfte, der eine Apotheke mit mehr als zwei Millionen Euro Umsatz leitet, war positiv gestimmt, aber nur 15 Prozent mit einer kleineren Apotheke teilten diese optimistische Haltung. Unter den Betreibern kleinerer Apotheken gab es sogar sechs Prozent, die ihre gegenwärtige Lage sehr negativ einschätzten – unter der großen Konkurrenz gab es keinen APOkix-Teilnehmer, der ein solches Urteil über die eigene Situation abgab.

Der Index für die erwartete Geschäftslage ist im April hingegen leicht um einen Punkt gestiegen: Er lag bei  77,6 Punkten. Dennoch liegt der Wert weiterhin deutlich im negativen Bereich.  Entsprechend rechnen nur rund 12 Prozent der APOkix-Teilnehmer mit einer positiven Entwicklung der Geschäftslage. Die Mehrheit der Befragten (54 %) erwartet eine stabile Geschäftsentwicklung, ein Drittel mit einer Verschlechterung.

 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix: Leichter Anstieg beim Konjunkturindex – Flüchtlingsversorgung an der Tagesordnung

Lage besser, Aussichten schlechter

APOkix-Juli-Umfrage zur Geschäftslage

Stimmungsindex im Sinkflug

Apokix-Konjunkturindex

Stimmung verbessert sich leicht

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

APOkix-Umfrage zur wirtschaftlichen Lage und zum Mindestlohn

Stimmung im Abwärtstrend

APOkix-Konjunkturindex

Apotheken wieder im Aufwind

APOkix: April-Umfrage zur Geschäftslage und Personal

Sinkender Optimismus

APOkix-Barometer im Sinkflug / Frage des Monats: Nur jeder Zweite befürwortet das Cannabisgesetz

Die Stimmung trübt sich ein

APOkix: Indices kaum verändert / Umfrage: Kundenzeitschriften stark gefragt

Stimmung bleibt stabil

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.