DAZ.online-Umfrage-Ergebnis

Kurkuma-Abmahnung in Ordnung

24.04.2015, 16:02 Uhr

Eine Abmahnung wegen unzulässiger Werbeversprechen findet Zustimmung bei den meisten Umfrageteilnehmer. (Bild: fotomek/Fotolia)

Eine Abmahnung wegen unzulässiger Werbeversprechen findet Zustimmung bei den meisten Umfrageteilnehmer. (Bild: fotomek/Fotolia)


Berlin - Dass die Verbraucherzentrale Sachsen eine Leipziger Apothekerin wegen unzulässiger Gesundheitsversprechen im Zusammenhang mit Kurkuma-Werbung abgemahnt hat, weil sie wettbewerbswidrig ist und Verbraucher täuscht, war richtig. Das jedenfalls findet die große Mehrheit der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Umfrage. Die wenigstens finden, dass die Maßnahme übertrieben war. An der Umfrage machten insgesamt 86 Teilnehmer mit.

Mit 29,07 Prozent (25 Stimmen) finden die meisten Teilnehmer, dass Apotheken der evidenzbasierten Pharmazie verpflichtet sind und keine irreführenden Gesundheitsversprechen machen dürfen. Die Abmahnung sei daher angemessen. Weitere 22 Teilnehmer (25,58 %) befanden das Vorgehen der Verbraucherzentrale für richtig – irreführende Gesundheitsversprechen sollten ihrer Meinung nach generell abgemahnt werden.

23 Teilnehmer (26,74 %) wiederum können die Abmahnung nicht nachvollziehen. Hier werde mit zweierlei Maß gemessen. Sie fragen sich, warum solche Versprechen in der Laienpresse in Ordnung sind, bei Apotheken aber nicht? Acht Personen (9,3 %) finden, dass bei einer Abmahnung auch die Erfahrung berücksichtigt werden sollte, Evidenz sei nicht alles. Weitere 9,3 Prozent (8 Stimmen) halten die Maßnahme der Verbraucherzentrale gar für „total übertrieben“, schließlich sei niemand zu Schaden gekommen.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

KURKUMA IST KEIN WUNDERMITTEL

Abmahnung für Leipziger Apothekerin

APOkix-Umfrage: Politik muss endlich Gegenmaßnahmen ergreifen / Konjunkturindizes: Schlechte Stimmung hält weiter an

Lieferengpässe sorgen für erheblichen Mehraufwand

DAZ.online-Umfrage als Anregung für das Leitbild

Ein klares „Ja, aber ...“

DAZ.online-Umfrage-Ergebnis

Lieferengpässe: Nichts tun geht nicht!

APOkix-Umfrage zu Diabetes-Beratung

Apotheker gespalten über Honorarhöhe

DAZ.online-Umfrage-Ergebnis

TTIP rasselt mit Apothekenketten

APOkix-Umfrage zu TK-Diabetes-Beratung

50 Euro reichen nicht jedem

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.