Chance Pharmazie

Gelungener Karrieretag für Pharmazeuten

10.03.2015, 14:55 Uhr

Kontaktknüpfen bei der erstmalig stattfindenden Jobmesse Cance Pharmazie. (Foto: Schelbert/DAZ)

Kontaktknüpfen bei der erstmalig stattfindenden Jobmesse Cance Pharmazie. (Foto: Schelbert/DAZ)


Hamburg – Im Rahmen der Interpharm fand dieses Jahr erstmalig die Jobmesse Chance Pharmazie statt. Die Plattform bot Unternehmen und (angehenden) Apothekern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Karrieretag fand großen Anklang – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern.

Auf dem Karrieretag vertreten waren die Pharmafirmen AbbVie Deutschland, Bayer AG, Berlin-Chemie AG, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, der Personaldienstleister acbira GmbH, der Herstellungsbetrieb für patientenindividuelle parenterale Infusionslösungen, ZytoService Deutschland GmbH, die Hamburger Privilegierte Adler Apotheke, die antares-apotheken (ebenfalls aus Hamburg) sowie der Deutsche Apotheker Verlag. Somit hatten interessierte Studierende und Apotheker die Möglichkeit, pharmazeutische Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen.

Gute Gespräche

Die Besucher der Jobmesse – überwiegend Pharmaziestudierende und junge Berufstätige – waren nach Angaben der Aussteller sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit, sich intensiv zu informieren und nach freien Stellen für das Praktische Jahr beziehungsweise nach Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen zu fragen. „Die Zielgruppe, die wir erreichen wollten, haben wir hier getroffen“, so acbira-Geschäftsführer Horst Braunersreuther. Auch bei den Besuchern stieß der Karrieretag auf positive Resonanz: Mit der Veranstaltung speziell für Apotheker und Studierende sei eine gute Gelegenheit geschaffen worden, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, Unternehmen und Arbeitsplätze kennenzulernen und sich über Karrierechancen zu informieren. Positiv hervorgehoben wurde zudem, dass es möglich war, auch längere und tiefergehende Gespräche mit den Unternehmen zu führen.

Fotoshooting für die Bewerbung

Nicht nur bei den Ausstellern konnten sich Interessierte über freie Stellen informieren: Auf zwei großen Stellwänden fanden sich zahlreiche Stellenanzeigen zum Stöbern. In kurzen Vorträgen stellten sich zudem einige Unternehmen vor, erläuterten die Einstiegsmöglichkeiten und erklärten, wen sie suchen. Daneben gab es mit dem Bewerbungsfotoshooting ein weiteres Highlight: Die Besucher des Karrieretages konnten sich nach vorheriger Anmeldung kostenlos und professionell für ihre Bewerbungsunterlagen fotografieren lassen.


Annette Lüdecke (lue), Apothekerin, Autorin DAZ.online
teamschulung@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Chance Pharmazie auf der Interpharm

Karrieretag kam gut an

Karrieretag ChancePharmazie auf der Interpharm

Auf Erfolgskurs

Karrieretag ChancePharmazie brachte Arbeitgeber und Job-Interessenten zusammen

Erste Branchenluft schnuppern

Jobbörse für Pharmazeuten auf der INTERPHARM

Nutzen Sie die CHANCE Pharmazie

Jobbörse für Pharmazeuten auf der INTERPHARM

Nutzen Sie die CHANCE Pharmazie

Firmen präsentierten sich den Studierenden und Doktoranden

Pharmazie-Karrieretag in Regensburg

Ausblick auf die Interpharm-Ausstellung 2015

Da ist Musik drin

Jobbörse für Pharmazeuten auf der INTERPHARM

Nutzen Sie die CHANCE Pharmazie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.