Celesio-Übernahme

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

Berlin - 24.01.2014, 08:53 Uhr


Nach dem überraschenden Scheitern vor zwei Wochen hat sich der US-Konzern McKesson jetzt im zweiten Anlauf die Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio gesichert: Am Donnerstagabend einigte sich McKesson mit den beiden Großaktionären Haniel und Elliott auf den Kauf eines Anteilspakets von über 75 Prozent. McKesson zahlt wie bereits vor 14 Tagen 23,50 Euro pro Celesio-Aktie.

Der Kauf soll nun binnen zehn Tagen über die Bühne gehen. Der Familienkonzern Haniel hatte zuvor seinen Anteil von etwas mehr als 50 Prozent auf 75,99 Prozent aufgestockt, indem er dem Hedgefonds Elliott dessen Aktien-Paket abkaufte. McKesson kaufte zudem Wandelanleihen von Elliott, um dieses Mal auf Nummer sicher zu gehen. Den verbleibenden freien Aktionären soll ebenfalls ein Kaufangebot von 23,50 Euro je Aktie unterbreitet werden. Mit der jetzt über 75-prozentigen Mehrheit kann McKesson einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Celesio schließen. 

Welche Summen nun zwischen Haniel und Elliott geflossen sind, wurde nicht bekannt. Nach Angaben einer mit der Transaktion vertrauten Person waren die Bedingungen für den Verkauf im zweiten Anlauf aber nicht geändert worden. Alle Parteien hätten ein Interesse daran gehabt, die Übernahme zum Abschluss zu bringen. Man sei nun keine Risiken mehr eingegangen, hieß es.

So ist die neue Offerte auch nicht mehr an eine Vollzugsbedingung geknüpft. Der von McKesson jetzt gebotene Preis entspricht dem Mitte Januar leicht angehobenen Gebot. Insgesamt wird Celesio bei der Übernahme mit etwas mehr als sechs Milliarden Euro bewertet. McKesson und Celesio wollen sich früheren Angaben zufolge mit 81 500 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden US-Dollar (111 Mrd. Euro) zu einem der größten Pharmagroßhändler zusammenschließen.

Celesio-Chefin Marion Helmes sagte am Donnerstag: „Ich freue mich, dass der Zusammenschluss mit McKesson zustande kommt.“ Damit schafften Celesio und McKesson eine ausgezeichnete Basis, um profitabel zu wachsen. Der Stuttgarter Pharmahändler hatte zuletzt massiv unter dem Rabattwettbewerb in Deutschland gelitten.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

Übernahmepoker durch McKesson scheint geglückt – Angebot auf 23,50 Euro erhöht

Celesio in US-amerikanischer Hand

McKesson verpasst 75-Prozent-Hürde – haben Hedgefonds zu hoch gepokert?

Verkauf von Celesio ist gescheitert

Singer informiert über Ziele – McKesson bietet weiter 23 Euro

Hedgefonds gefährdet Celesio-Übernahme

Nach geplatzter Übernahme: Zweiter Anlauf oder Joint Venture?

McKesson bleibt an Celesio dran

Zusammenschluss mit McKesson

Celesio-Vorstand verteidigt finalen Schritt

Paul Singer-Hedgefonds

Elliott steigt bei Celesio ein