Nach Übernahmepleite

McKesson bleibt an Celesio dran

Stuttgart/San Francisco - 14.01.2014, 15:08 Uhr


Der US-Pharmagroßhändler McKesson lässt beim deutschen Branchenkollegen Celesio nicht locker: Auch nach der gescheiterten Übernahme bleiben die Stuttgarter für die Amerikaner ein Wunschpartner. „Ganz klar ist ein gemeinsames Joint Venture für uns eine Alternative“, sagte McKesson-Chef John Hammergren.

Man habe mit Celesio viele Gespräche über verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit geführt, berichtete Hammergren. Wenn McKesson den Deal unter sinnvollen Bedingungen wieder hinbekomme, werde man es tun. Zwei Jahre werde man darauf allerdings nicht warten, betonte er. Bevor sie ihr Angebot erneuern können, müssen die Amerikaner allerdings eine Sperrfrist von einem Jahr einhalten. Auch der Duisburger Mischkonzern Haniel, der 50,01 Prozent der Celesio-Anteile besitzt, hält einen zweiten Anlauf für denkbar. Die Übernahme durch die Amerikaner sei „für alle Beteiligten die beste Option“ gewesen, sagte ein Sprecher am Dienstag. Haniel hatte bereits zuvor Bedauern über den gescheiterten Deal geäußert und angekündigt, alle Optionen zu prüfen.

Das Scheitern des McKesson-Angebots war völlig überraschend gekommen. „Ich kann darüber nur spekulieren, ob Anleger einfach den Termin vergessen hatten“, meinte Hammergren. „Vielleicht haben sie auch warum auch immer geglaubt, es sei mehr drin für sie.“ Analysten bewerteten das ähnlich. „Im Endeffekt werden die kleineren Aktionäre darauf spekuliert haben, dass höhere Kurse erreicht werden“, sagte Lars Lusebrink von Independent Research. Zu hoch gepokert habe aber wohl auch der US-Hedgefonds Elliott, der sich kurzfristig bei Celesio eingekauft hatte, um seine Anteile anschließend teuer an McKesson weiterzugeben. Zuletzt hatten sich beide Seiten allerdings auf einen Kaufpreis geeinigt.

Die Celesio-Aktien gaben am Dienstag bis zum frühen Nachmittag um 5,26 Prozent auf 22,895 Euro nach und notierten in der Nähe des ursprünglichen Angebotspreises von McKesson. Am Vorabend hatte es nach der Mitteilung nach einem deutlich höheren Minus ausgesehen. Marktbeobachtern zufolge hat McKesson für das erhoffte Happy End nun verschiedene Möglichkeiten. Zum einen könnten die Amerikaner über den Markt Aktien kaufen und ab der Schwelle von 30 Prozent eine neue Übernahmeofferte vorlegen. Zum anderen könnte McKesson vor dem Ende der Sperrfrist von einem Jahr ein neues Angebot vorlegen, wenn Celesio und die Aufsichtsbehörde Bafin mitspielten.

Für Celesio hätte der Zusammenschluss nach eigener Einschätzung große Vorteile gehabt. „Eine Kombination von Celesio und McKesson hätte einen weltweit führenden Anbieter von Healthcare-Services geschaffen und Vorteile für Apotheken, Hersteller, Patienten und andere Kunden sowie für unsere Mitarbeiter gebracht“, hatte Celesios Vorstandssprecherin Marion Helmes erklärt. McKesson und Celesio wären früheren Angaben zufolge mit 81.500 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden US-Dollar (111 Mrd. Euro) zu einem der größten Pharmagroßhändler geworden.

Lesen Sie


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Nach geplatzter Übernahme: Zweiter Anlauf oder Joint Venture?

McKesson bleibt an Celesio dran

Vorstand wirbt für McKesson – Singer lehnt ab

Übernahme-Poker um Celesio geht weiter

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart

McKesson verpasst 75-Prozent-Hürde – haben Hedgefonds zu hoch gepokert?

Verkauf von Celesio ist gescheitert

Paul Singer-Hedgefonds

Elliott steigt bei Celesio ein

Singer informiert über Ziele – McKesson bietet weiter 23 Euro

Hedgefonds gefährdet Celesio-Übernahme

Paul Singers Hedgefonds kauft Aktien

Elliott steigt bei Celesio ein