Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Mit ABDA-Antwort nicht rundum zufrieden

Kiel - 12.09.2013, 11:22 Uhr


Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein hat von der ABDA eine Antwort auf ihre Fragen erhalten. Im März 2012 hatte die Kammerversammlung eine Resolution zur Diskussion über die Funktion des Deutschen Apothekertages gefasst. Darauf hatte die Kammerversammlung im Mai 2013 erneut hingewiesen und zugleich um „eine transparente Darstellung zur Anstellung und Entlassung der drei letzten Pressesprecher“ gebeten. Bei der gestrigen Kammerversammlung in Kiel wurde dies erneut zum Thema, denn Anfang September ist eine Antwort der ABDA eingegangen.

Darin heißt es, die ABDA habe die Resolution zur Kenntnis genommen, aber nicht so verstanden, dass die ABDA darauf eine Antwort geben solle. Gemäß der nun formulierten Antwort habe sich in Gremiensitzungen abgezeichnet, dass die Funktion der Hauptversammlung nicht geändert werden solle. Dazu wird auch auf die Abstimmungen beim Deutschen Apothekertag 2012 verwiesen. Das Augenmerk solle vielmehr darauf gelegt werden, eine offene und transparente Diskussion in den Gremien zu unterstützen. Zur Frage im Zusammenhang mit den Pressesprechern führt die ABDA in ihrer Antwort allgemein bekannte Fakten auf und versichert, dass den Einstellungen jeweils eine sorgfältige Auswahl vorausgegangen sei.

Bei der gestrigen Sitzung der Kammerversammlung beklagte der Delegierte Ulrich Ströh, dass die Antwort so spät gekommen sei und nicht alle Punkte angesprochen worden seien. Es sei ein schlechtes Zeichen, wenn die ABDA so auf die Frage gewählter Vertreter reagiere. Insbesondere vermisse er Angaben zur Anstellung von Sven Winkler als Pressesprecher. Kammerpräsident Gerd Ehmen entgegnete, in diesem Fall habe es wohl „Sand im Getriebe“ gegeben, aber er müsse darüber nicht jede Einzelheit wissen. Zur Transparenz in der ABDA erklärte Ehmen: „Es tut sich etwas.“ Es gäbe jetzt Telefonkonferenzen bei der Bundesapothekerkammer (BAK), kürzlich seien die technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen geschaffen worden, und die Protokolle von BAK-Sitzungen würden nun innerhalb von vier Wochen erstellt. Das seien kleine, aber wichtige Schritte. Letztlich ergab sich aus der Diskussion die Entscheidung, ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zu einer Sitzung der Kammerversammlung nach Kiel einzuladen.


Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung Schleswig-Holstein erhält Antwort auf Resolution vom März 2012

Mit ABDA-Antwort nicht rundum zufrieden

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Viel zu tun bei Beratung und Medikationsmanagement

Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Kammer fordert Antwort von ABDA ein

Schleswig-Holstein: Letzte Kammerversammlung in dieser Sitzungsperiode

Ehmen fordert von Politikern Nachhaltigkeit

ABDA-Öffentlichkeitsarbeit

Medikationsplan nicht verloren geben