securPharm

kohlpharma führt 2D-Codes ein

Berlin - 06.09.2013, 15:00 Uhr


Nach Stada hat nun auch kohlpharma damit begonnen, auf seinen Arzneimittelpackungen den Data-Matrix-Code (2D-Code) aufzubringen. Die Umstellung erfolgt kontinuierlich – bis Jahresende sollen 850 der rund 2.200 PZN von kohlpharma den zusätzlichen 2D-Code tragen.

Anfang September begann kohlpharma nach eigenen Angaben mit dem Prozess – als erster Importeur und als zweites pharmazeutisches Unternehmen. Die 2D-Codes enthalten verschlüsselt die PZN, die Produktionscharge und das Verfallsdatum des jeweiligen Präparats. So könnten Apotheken bereits im Wareneingang einfach und schnell auch Charge und Verfall erfassen, erklärt kohlpharma. Das erleichtere Bestandsführung und Lagerverwaltung. Im Rahmen der Prozessoptimierung könnten mit verbessertem Retourenmanagement auch noch erhebliche Kostenvorteile erzielt werden.

Die Codes sind für die Umsetzung des securPharm-Projekts erforderlich, zu dem sich 2011 die ABDA, der Großhandelsverband Phagro sowie die Verbände der Arzneimittelhersteller entschieden. Anlass gab die EU-Fälschungsrichtlinie, die schon seit 2011 gewisse Vorgaben zu den künftig erforderlichen Sicherheitsmerkmalen auf Arzneimittelpackungen macht. Wie diese genau aussehen sollen, muss die EU-Kommission noch bis 2014 in delegierten Rechtsakten festlegen – ab 2017 muss die Richtlinie allerdings umgesetzt werden.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Für mehr Fälschungssicherheit: Importeur beteiligt sich am securPharm-Projekt

Kohlpharma führt 2D-Codes ein

Barcodes, DataMatrix- und QR-Codes sind längst in den Apotheken angekommen

Schlüssel für die Zukunft

Wie realistisch sind Cyber-Risiken durch manipulierte E-Rezepte?

Der gehackte 2D-Code

Bis Juli 2022 galt die Friedenspflicht

Cannabidiol ohne Hash-Code

Offener Streit um Konsequenzen aus Arzneimittelfälschungen

Kohlpharma kontra Orifarm