Neues Mitglied SLAK

Förderinitiative Prävention wächst

Berlin - 27.06.2013, 15:18 Uhr


Die Förderinitiative Prävention hat ein neues Mitglied: Die Sächsische Landesapothekerkammer (SLAK) ist dem Verein beigetreten. „Apotheker sind als niedrigschwellige Anlaufstelle für Prävention prädestiniert“, erklärte der Präsident der SLAK, Friedemann Schmidt. Das habe man durch den Beitritt zur Förderinitiative noch einmal hervorgehoben.

Im April hatte die Sächsische Kammerversammlung das „Leitbild der sächsischen Apotheker“ verabschiedet. Durch den Beitritt zur Förderinitiative will die Kammer nun den darin genannten Grundsatz „Als Heilberufler helfe ich meinen Patienten dabei, ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen“ bekräftigen, heißt es in einer Mitteilung des Fördervereins.

Neben der SLAK gehören der Förderinitiative weitere acht Apothekerkammern – inklusive der Österreichischen – und vier Apothekerverbände, einige Einzelmitglieder und sechs Fördermitglieder an. Der Verein fördert gemeinnützige Projekte im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere solche des Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen. Das Institut stellt Apotheken eine Vielzahl von Präventionsmaterialien zur Verfügung.     


DAZ.online