Der 15. POP-Fall

Ein Alzheimer-Patient

22.06.2013, 10:00 Uhr


Nach einem Krankenhausaufenthalt machen dem Alzheimer-Patienten A. B. Durchfall und Übelkeit zu schaffen. Seine Tochter ist besorgt, da Herr B. schon im Krankenhaus abgenommen hat.

Sie sucht Rat in ihrer Apotheke und bittet um ein Loperamid-haltiges Präparat gegen Durchfall und möchte zudem noch Flüssignahrung für ihren Vater. Da Herr B. Stammkunde der Apotheke ist, ist seine Medikation bekannt. Im Gespräch ergibt sich, dass während des Krankenhausaufenthalts die Medikation geändert wurde und es bei der Umstellung auf die gewohnte Medikation zu Problemen kommen kann. Der 15. POP-Fall in der aktuellen Ausgabe der DAZ zeigt, wie sich mit einem Medikations-Therapie-Management gleich mehrere Probleme von Herrn B. und der betreuenden Tochter lösen lassen. Der AMTS-Spezial-Beitrag zu diesem Fall warnt vor dem Einsatz von Anticholinergika bei Alzheimer-Patienten und sensibilisiert für Arzneistoffe, die man nicht sofort mit anticholinergen Eigenschaften in Verbindung bringt. 

In der DAZ-Serie "Klinische Pharmazie - POP" wurden bislang folgende Fallbeispiele veröffentlicht:


DAZ.online