Verbraucherschutz

Regierung will Antibiotika-Einsatz für Tiere einschränken

Berlin - 09.01.2012, 13:47 Uhr


Die Bundesregierung will den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung erheblich einschränken. Außerdem sollen die Möglichkeiten zur Kontrolle durch die Aufsichtsbehörden ausgeweitet werden.

Ziel der Änderung sei es, „den Einsatz von Antibiotika auf das zur Behandlung von Tierkrankheiten absolut notwendige Maß zu beschränken und die Befugnisse der zuständigen Kontroll- und Überwachungsbehörden der Bundesländer deutlich zu erweitern“, bestätigte ein Sprecher.

Gleichzeitig appellierte das Ministerium an die Bundesländer, die Kontrollen zu verstärken. Der Bund sorge dafür, dass die zuständigen Landesbehörden ihre Überwachungsaufgaben noch effektiver, noch schneller und noch unbürokratischer erfüllen könnten, sagte der Ministeriumssprecher: „Die Länder sind nun gefordert, diese Möglichkeiten auch auszuschöpfen. Das Ziel, den Einsatz von Antibiotika deutlich zu reduzieren, ist nur erreichbar, wenn alle an einem Strang ziehen.“


Lothar Klein/dpa