Phytotherapie

Koloquinte ist „Heilpflanze des Jahres 2012“

München - 27.10.2011, 17:06 Uhr


Die Koloquinte oder Bittermelone (Citrullus colocynthis) wurde zur „Heilpflanze des Jahres 2012“ gekürt. Der federführende NHV Theophrastus erhofft sich von dieser Wahl Impulse für die pharmakologische Erforschung der Koloquinte, die jahrtausendlang als drastisches Abführmittel bekannt war, aber heute kaum noch arzneilich verwendet wird.

Der Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus e.V. (NHV Theophrastus) hat nun zum zehnten Mal von einer Jury eine „Heilpflanze des Jahres“ wählen lassen und kommentiert die Wahl so: „Die Koloquinte verdient es, aus ihrem Mauerblümchendasein befreit zu werden, denn die als Drastikum und giftig geschmähte Pflanze kann mehr als nur abführen.“

Die Koloquinte ist in den Steppen und Halbwüsten Nordafrikas und Vorderasiens beheimatet und wurde früher als Arzneipflanze in Südeuropa, zeitweise sogar in Deutschland angebaut. Hauptwirkstoffe der Fruchtdroge sind bitter schmeckende Cucurbitacine.

Während die Koloquinte als Drastikum obsolet ist, verweisen volksmedizinische Anwendungen auf Indikationen, die sie für die weitere Forschung interessant erscheinen lassen: Sie könnte u.a. leberschützende, entzündungshemmende und antiallergische Inhaltsstoffe haben.


Dr. Wolfgang Caesar