Compliance Beratung

Sanicare: Patientenbetreuung startet im Herbst

Berlin - 16.08.2011, 10:21 Uhr


Bei Celesio denkt der neue Vorstand über die Zukunft des Joint Ventures mit Medco nach. Die Versandapotheke Sanicare will in vier bis sechs Wochen in das Geschäftsfeld individuelle Patientenbetreuung einsteigen

In vier bis sechs Wochen sollen die Verträge jetzt unter Dach und Fach sein. Bereits im März hatte Sanicare angekündigt, Medco Celesio in der Compliance-Beratung Konkurrenz zu machen.

Konzentrieren will sich Sanicare zunächst auf die Volkskrankheiten Diabetes und Rheuma. Später soll eine Multiple Sklerose-Beratung hinzukommen.  „Wir sind mit verschiedenen Krankenkassen im Gespräch, um chronisch kranken Menschen bessere Versorgungsangebote machen zu können", sagte Sanicare-Inhaber Johannes Mönter dem „Handelsblatt". Sanicare versorgt nach eigenen Angaben seit fast drei Jahrzehnten Kliniken und Pflegeheime mit Arzneimitteln und Produkten des medizinischen Bedarfs und ist auch im Bereich häusliche Pflege aktiv.

Wie Medco Celesio erwartet auch Sanicare vom patientenindividuellen Arzneimittelmanagement eine deutliche Kostenersparnis von zehn bis 20 Prozent. Nach vorliegenden Studien sinken bei steigender Therapietreue auch die Kosten für sonst anfallende zusätzliche medizinische Maßnahmen. In Deutschland wird das Einsparpotenzial auf bis zu 20 Milliarden Euro geschätzt.

Auch im Sanicare Modell müssen die Patienten ihren Krankenkassen die Einwilligung zur Weitergabe ihrer Gesundheitsdaten geben und sich in ein entsprechendes Programm einschreiben. Geplant sind auch Telefon-Hotlines zur direkten Patientenberatung.

Lesen Sie


Lothar Klein