Haniel

Meister räumt seinen Posten

Berlin - 14.07.2011, 14:59 Uhr


Dr. Florian Funck (40) wird neuer Finanzvorstand beim Mischkonzern Haniel. Er folgt Stefan Meister (45), der das Unternehmen zum 31. August verlässt. Funck kommt aus den eigenen Reihen – er bekleidet bislang den gleichen Posten beim zur Haniel-Gruppe gehörenden Versandhändler für Geschäftsausstattung Takkt.

Meister war fast 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Celesio im In- und Ausland tätig, zuletzt als stellvertretender Vorstandschef. Vor allem war er dort verantwortlich für das Apothekengeschäft – auch für den Zukauf von DocMorris. Mit dem damaligen, mittlerweile ebenfalls ausgeschiedenen, Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle hatte Meister einige Querelen zu durchstehen – 2009 verließ er schließlich den Pharmahändler. Er landete daraufhin im Vorstand der Haniel-Holding. Nun geht Meister zu Kedge Capital, der Firmenholding der Familie Bertarelli in Genf. Dort wird er Mitglied im Verwaltungsrat und übernimmt die operative Geschäftsführung.

Funck ist Haniel schon lange verbunden: Nach zwei Jahren als Leiter der Zentralabteilung Betriebswirtschaft bei Haniel in Duisburg wechselte er 2004 als Finanzvorstand zum Geschäftsbereich Takkt nach Stuttgart.

„Wir bedauern den Wechsel von Stefan Meister sehr, freuen uns aber, mit Florian Funck ein großes Talent für den Vorstand gewonnen zu haben, das Haniel ausgezeichnet kennt“, kommentierte Franz M. Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender von Haniel. Er bringe alle Voraussetzungen mit, um die Portfoliostrategie von Haniel im Vorstand mit umzusetzen.

Als Nachfolger von Funck auf dem Posten als Finanzvorstand von Takkt wird dem Aufsichtsrat des Unternehmens ebenfalls ein Manager aus den eigenen Reihen vorgeschlagen: Dr. Claude Tomaszewski, derzeit Group Finance Director bei der britischen Celesio-Tochter AAH Pharmaceuticals.

Darüber hinaus meldet der Duisburger Familienkonzern die erste weibliche Top-Führungskraft in der Haniel-Gruppe: Dr. Silke Landwehrmann (40) wird ab 1. Januar 2012 neue kaufmännische Geschäftsführerin bei der Haniel-Tochter ELG, einem Unternehmen, das Handel mit und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie betreibt.


Kirsten Sucker-Sket