Neue DAZ-Rubrik "Fragen aus der Praxis"

Knifflige Fragen – kompetente Antworten

01.06.2011, 13:02 Uhr


Immer wieder werden Fragen an Apothekerinnen und Apotheker herangetragen, die sich nicht so schnell und einfach beantworten lassen. Dann ist guter Rat gefragt. In unserer neuen Rubrik „Fragen aus der Praxis“ werden wir solche Fragen und Antworten vorstellen. Zugleich

DAZ-Leser können in der neuen Rubrik entweder eigene interessante Anfragen und Antworten veröffentlichen, sie können sich aber auch mit Fragen direkt an die DAZ wenden. Darüber hinaus werden DAZ-Leser hier in regelmäßiger Folge spannende und für den Apothekenalltag wichtige klinisch-pharmazeutische und pharmakologische Fragen finden, die Kolleginnen und Kollegen der Apotheke des Schwarzwald-Baar Klinikums Villingen-Schwenningen, eines der zehn Regionalen Arzneimittelinformationszentren (RAIZ) der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, beantworten. Fragen aus der Praxis beantworten auch Apothekerinnen des Instituts für Sozialpolitik in Bremen. Hier geht es vor allem um Probleme, die sich aus den Regelungen zur Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Hilfsmitteln für gesetzlich Versicherte ergeben. Und bei Rezepturproblemen hilft Apotheker Dr. Gerd Wolf aus Grafschaft-Ringen, Autor der DAZ-Serie "Rezepturprobleme erkennen und lösen".

Die Rubrik startet mit der Frage, ob es sinnvoll ist, bei Levothyroxin-Einnahme Calcium zur Osteoporose-Prophylaxe einzunehmen. Die Antwort gibt Apothekerin Sylvia Obermeier vom RAIZ der LAK Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen.

Lesen Sie hierzu:

Knifflige Fragen, kompetente Antworten.
DAZ 2011; Nr. 22, S. 53 - 55

Fragen aus der Praxis: Calciumsubstitution bei Levothyroxin-Einnahme?
DAZ 2011; Nr. 22, S. 56 - 57


Dr. Doris Uhl