Generika

22 neue generische Wirkstoffe in 2010

Berlin - 04.01.2011, 10:37 Uhr


Von Januar bis Oktober 2010 haben die Generikahersteller in Deutschland für 22 Wirkstoffe neue Generika auf den Markt gebracht. Dies teilte der Branchenverband Pro Generika heute mit.

Diese patentfrei gewordenen Wirkstoffe werden zur Zeit von 43 Generikaunternehmen angeboten. Fasst man die unterschiedlichen Wirkstärken, Darreichungsformen und Packungsgrößen zusammen, kommt man sogar auf 743 generische Arzneimittel. Diese Medikamente, so betonte der neue Pro Generika-Geschäftsführer Bork Bretthauer, seien den patentfreien Erstanbieterpräparaten nicht nur in Qualität und Wirksamkeit absolut ebenbürtig, sondern hätten auch einen günstigeren Preis: Der Durchschnittspreis für Generika in der Apotheke beträgt nach neuesten Zahlen mit 19,00 Euro nicht einmal die Hälfte des mittleren Preises für patentfreie Erstanbieterprodukte (41,44 Euro). Weil 63 Prozent aller auf Kassenrezept abgegebenen Arzneimittel Generika waren, hätten die gesetzlichen Krankenkassen in mehr als sechs von zehn Fällen bares Geld sparen können, so Bretthauer.

2009 haben die Krankenkassen auf diese Weise bereits rund acht Milliarden Euro einsparen können, heißt aus dem Verband. Die Zahlen für 2010 liegen zwar noch nicht vor, nach Hochrechnungen des Marktforschungsinstitutes IMS Health werden sie aber noch einmal deutlich höher liegen. Bretthauer, der zu Jahresbeginn vom Verband der forschenden Pharmaunternehmen zu Pro Generika gewechselt ist, ist überzeugt: „Generika sind für das deutsche Gesundheitswesen unverzichtbar. Gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden“.


Kirsten Sucker-Sket