PEACH-Projekt

Computer schadet der kindlichen Psyche

03.11.2010, 10:39 Uhr


Wieder einmal beweist eine neue Studie, wie schädlich sich Computer und Fernsehen auf die geistige Entwicklung von Kindern auswirkt. Schon ab einer Dauer von mehr als zwei Stunden

1.013 Kinder zwischen 10 und 11 Jahren nahmen an der Studie teil und gaben Auskunft über die Zeit, die sie täglich vor dem Computer und dem Fernseher verbrachten. Mit in die Auswertung einbezogen wurde die Zeit, die sie sich körperlich bewegten, Alter, Geschlecht, sozialer und pubertärer Status. Das Ergebnis zeigte, dass Kinder, die mehr als zwei Stunden täglich vor einem Bildschirm sitzen, ein signifikant erhöhtes Risiko für psychische Probleme aufweisen. Besonders ausgeprägt zeigte sich dies bei zusätzlicher mangelhafter Bewegung. Zwar konnte regelmäßige körperliche Aktivität die Auswirkungen von Computer und Fernsehen nicht kompensieren, führe aber dennoch zu einer stabileren mentalen Gesundheit. Wichtigste Maßnahme der Eltern sei laut Aussage der Wissenschaftler, die Zeit vor dem Bildschirm zu reduzieren.

Quelle: Page A. S.: Pediatrics, doi: 10.1542/peds.2010-1154


Edith Lares/DAZ