Pharma-Großhandel

Alliance Boots übernimmt Anzag-Mehrheit

Berlin - 19.10.2010, 08:14 Uhr


Nun ist die Katze aus dem Sack: Der britische Pharmahändler Alliance Boots übernimmt die Mehrheit am deutschen Pharmagroßhändler Andreae Noris Zahn AG (Anzag). Damit wird das Unternehmen zum führenden europäischen Pharmahändler mit künftig etwa 25 Mrd. Euro Umsatz.

Der britische Konzern, der dem US- Finanzinvestor KKR gehört, einigte sich am Montag mit den bisherigen Anzag-Großaktionären Celesio, Phoenix und Sanacorp auf den Kauf von deren Anzag-Anteilen für 26 Euro je Aktie. Die Celesio AG erhielt für ihren Anteil von 14,15 Prozent nach eigenen Angaben rund 39,3 Millionen Euro. Die Sanacorp teilte mit, für die rund 24,99 Prozent am Anzag-Grundkapital seien 69 Millionen Euro erlöst worden. Auch der 12,50- Prozent-Anteil von Phoenix ging nach Angaben des Mannheimer Unternehmens zu einem Kaufpreis von 26 Euro je Aktie an Alliance Boots.

Alliance Boots kann damit seine Beteiligung an der Anzag von bisher knapp 30 auf 81,6 Prozent aufstocken. Den übrigen Anteilseignern will der Konzern ebenfalls ungefähr 26 Euro je Aktie bieten. Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Der britische Konzern ist mit einem umgerechneten Jahresumsatz von 21 Mrd. Euro bisher drittgrößter Pharmahändler in Europa nach Celesio und Phoenix. Stefano Pessina, Vorstandschef von Alliance Boots, erklärte, die Anzag werde sich auch künftig darauf konzentrieren, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Sie stehe weiterhin zu ihrem langjährigen Bekenntnis zur Apotheke – und daran werde sich nichts ändern.  


Kirsten Sucker-Sket