Kampagne gegen Homöopathie

„Da ist nichts drin“

26.01.2010, 11:45 Uhr


Die „Campaign 10:23“ in Großbritannien will am kommenden Samstag, dem 30. Januar ab 10.23 Uhr in ganz Großbritannien gegen die Homöopathie demonstrieren. Die Demonstranten

Der Name der Kampagne ist Programm. Er verweist auf die Avogadrosche Zahl oder Loschmidtsche Konstante, die besagt, dass in einem Mol ca. 6 x 10²³ Moleküle oder Atome vorhanden sind. Das bedeutet, dass in einem homöopathischen Mittel der Potenz D 23 kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr enthalten ist, oder wie die Briten sagen: „Homeopathy: There’s nothing in it“. Das Mittel kann also keine Wirkung entfalten, es sei denn, die Wirkung beruht auf einem nicht stofflichen Prinzip.

Alliance Boots hatte letztes Jahr die Homöopathika in ihr Sortiment aufgenommen, weil viele Kunden glauben, dass sie wirksam sind. Die Firma selbst vertritt jedoch nicht diese Position. Dass die Firma also wider besseres Wissen aus Gewinnstreben unwirksame Arzneimittel verkauft, empört viele Briten. Um die Unwirksamkeit von Homöopathika zu beweisen, wollen die Demonstranten am 30. Januar in den Boots-Filialen öffentlich den Inhalt einer ganzen Packung Globuli auf einmal einnehmen, „a mass homeopathic overdose“. Nach dem Prinzip „keine Wirkung ohne Nebenwirkung“ müsste die Überdosis zu einer Vergiftung führen. Treten aber keine Vergiftungserscheinungen auf, beweist dies nach Meinung der Demonstranten die Unwirksamkeit der Globuli.

Den Akteuren der Kampagne geht es nicht nur ums Prinzip, sondern um praktische Gesundheitspolitik. Alljährlich gibt der staatliche Gesundheitsdienst NHS etwa 4 Millionen Pfund für Homöopathika aus. Dieses Geld könnte nach Meinung der Akteure besser für andere Zwecke verwendet werden; beispielsweise könnten damit die Gehälter von nahezu 200 Krankenschwestern bezahlt werden.

Auch außerhalb Großbritanniens, insbesondere in Australien finden Aktionen der „Campaign 10:23“ statt. Darüber hinaus kann jeder Sympathisant einen offenen Brief der Kampagne an Alliance Boots im Internet unterzeichnen: www.1023.org.uk; Twitter: @ten23.


Dr. Wolfgang Caesar