Landesapothekerkammer Hessen

Erika Fink wiedergewählt

Offenbach - 20.01.2010, 12:50 Uhr


Apothekerin Erika Fink wurde erneut zur Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen gewählt. Dies ist das Ergebnis

Fink, die zudem seit Juli 2009 Präsidentin der Bundesapothekerkammer ist, wird sich, so erklärte sie in ihrer Antrittsrede zur neuen Amtsperiode, auch weiterhin intensiv für die Belange des niedergelassenen Apothekers einsetzen. Auch die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen und Krankenhausapothekern hat sie sich auf ihre Fahnen geschrieben.
Die pharmazeutische Leistung der Apothekerinnen und Apotheker müsse in der Öffentlichkeit noch besser dargestellt werden. Es sei Aufgabe der Apothekerinnen und Apotheker, für die Bevölkerung niederschwellige Beratungs- und Hilfsangebote zu machen. Auf politischer Ebene müsse weiter gegen „ordnungspolitische Sündenfälle“, wie beispielsweise Pick-up-Stellen, vorgegangen werden. Die Apotheke sei gelebter Verbraucherschutz, dies werde in der Politik immer mehr begriffen.

Zum Vizepräsidenten der LAK Hessen wurde Dr. Manfred Schmall gewählt, der dem Vorstand der Kammer bereits seit vielen Jahren angehört. Er löst Dr. Dieter Steinbach ab. Schmall leitet die Apotheke des Klinikums Darmstadt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Dr. Dieter Steinbach, Bad Homburg; Ursula Funke, Wiesbaden; Klaus LangHeinrich, Frankfurt; Dr. Cora Menkens, Bad Homburg und Dr. Alexander Bootz, Frankfurt.


Peter Ditzel