Haniel-Konzern

Oesterle scheidet aus Haniel-Vorstand aus

18.12.2009, 11:40 Uhr


Dr. Fritz Oesterle wird zum 31. Dezember 2009 aus dem Haniel-Vorstand ausscheiden. Nachdem Dr. Eckhard Cordes sein Doppelmandat als Vorstandsvorsitzender von Haniel und als

Nachdem Dr. Eckhard Cordes sein Doppelmandat als Vorstandsvorsitzender von Haniel und als Vorstandsvorsitzender von Metro zum 31. Dezember 2009 beendet, ist es, so die Pressemitteilung von Celesio, folgerichtig, dass Dr. Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio und Vorstandsmitglied bei Haniel, den gleichen Schritt vollzieht und mit Dr. Cordes den Haniel-Vorstand verlässt. Laut Pressemeldung gibt es damit eine einheitliche strukturelle Aufstellung bei den börsennotierten Haniel-Beteiligungen Metro, Celesio und Takkt.

Auf Nachfrage von DAZ.online wurde bestätigt, dass Fritz Oesterle weiterhin den Vorstandsvorsitz bei Celesio innehat. Die Personalveränderung geschah im Zuge des Vorstandsumbaus im Mischkonzern Haniel. Haniel ist bei beiden Unternehmen Großaktionär. Nachdem zuletzt die Chefs der Großbeteiligungen im Haniel-Vorstand vertreten waren, trennt das Duisburger Unternehmen künftig die eigene Leitung von der der Töchter und Beteiligungen.

An der Spitze des Haniel-Konzerns steht künftig der frühere McKinsey Deutschland-Chef Jürgen Kluge. Neben der Gesamtstrategie ist er für die Tochter Celesio und die Metro-Beteiligung zuständig. Klaus Trützschlers Vertrag wurde verlängert, er soll sich weiter um die Versandhandelstochter Takkt  kümmern. Der neu benannte Stefan Meister übernimmt das Finanzressort.


Peter Ditzel /celesio /dpa