Veränderungen im Kabinett

Von der Leyen wird Arbeitsministerin

Berlin - 28.11.2009, 12:26 Uhr


Franz Josef Jung ist von seinem Amt als Bundesarbeitsminister zurück getreten. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

Mit seiner Entscheidung reagierte Jung auf die in den vergangenen Tagen laut gewordenen Vorwürfe, das Ministerium habe zunächst unzutreffende Angaben über zivile Opfer des Angriffs vom 4. September in der Nähe von Kundus gemacht. Jung war bis Ende Oktober Bundesverteidigungsminister gewesen. Seinen Rücktritt biete er an, um die Arbeit der Bundesregierung nicht zu behindern und Schaden von der Bundeswehr abzuwenden, erläuterte Jung am Freitag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, sie nehme die Entscheidung des scheidenden Ministers mit Respekt und Hochachtung zur Kenntnis. Als Nachfolgerin im Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales schlug die Kanzlerin dem Bundespräsidenten die derzeitige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen vor. Die Ärztin war vor der Bildung der schwarz-gelben Regierungsmannschaft auch als Gesundheitsministerin gehandelt worden. Ins Bundesfamilienministerium soll nun die 32-jährige hessische Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler (CDU) einziehen. Die Ernennung der neuen Ministerinnen ist für Montagvormittag geplant.


Kirsten Sucker-Sket