Eröffnung der Expopharm 2009

Trümper: Wir brauchen angemessene Margen

Düsseldorf - 24.09.2009, 12:04 Uhr


Dr. Thomas Trümper, Vorsitzender des Bundesverbands der pharmzeutischen Großhändler (Phagro) , appellierte bei seiner Rede zur Expopharmeröffnung an den DAV, sich weiter für eine angemessene Vergütung für den Großhandel einzusetzen.

Die vom Phagro geforderte Umstellung der bislang preisdegressiven Vergütung  auf ein Modell bestehend aus einer variablen Komponente und einem Fixentgelt ist entgegen der Hoffnung des Großhandels nicht in die 15. AMG-Novelle aufgenommen worden. Wie Fritz Becker als Vorredner von Trümper äußerte, sei dies aus Sicht des DAV zwar ein Nachteil für den Großhandel, es sei aber auch konsequent gewesen. Denn die "fünf vor zwölf"  vom Bundesgesundheitsministerium vorgeschlagene Ausgestaltung der variablen und fixen Entgeltkomponenten sei so sehr zweckentfremdet gewesen, dass das eigentliche Ziel der Vergütungsumstellung nicht erreicht worden wäre.  Die BMG-Vorschläge hatten Subventionen für die GKV in Höhe von 500 Mio. Euro vorgesehen. Die Funktionsfähigkeit des vollsortierten Großhandels wäre Becker zufolge so nicht gewährleiste und der Wettbewerb quasi abgeschafft worden.

Für Trümper ist auch die derzeitige Situation allerdings untragbar. Er bedauerte, dass die Vergütung nicht neu geregelt wurde und warnte davor, dass der Großhandel bei Ausbleiben einer Regelung bald nicht mehr in der Lage sei, den Versorgungsauftrag für die Apotheken im gewohnten Umfang zu erfüllen. "Wir brauchen angemessene Margen", mahnte er.  


Dr. Beatrice Rall


Das könnte Sie auch interessieren

Phagro-Chef Trümper kritisiert die „Erstarrung“ des Großhandelshonorars

Parallelen zur Parteienfinanzierung

Folgen des AMNOG für Apotheken und Großhandel

Schlechter als zuvor

Expopharm-Eröffnung: Industrie und Großhandel setzen auf apothekerliche Kompetenz

Becker pocht auf mehr Honorar