Pressemeldung präsentiert von


Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin

Zwei Powerfrauen und ein Filialverbund der Superlative

27.07.2020, 00:00 Uhr


Die neue Eins & Drei ist da! In der aktuellen Reportage stellen wir die Inhaberin der MediosApotheke Anike Oleski und ihre Apothekenmanagerin Anja Paape vor. Zum Team des Filialverbundes gehören rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Ich weiß, es hört sich für manche befremdlich an, aber für mich ist der Inhalt des Lebens meine Arbeit.“, sagt Anike Oleski im Interview mit Peter Ditzel. Die Hingabe für ihren Filialverbund ist nur eines der Erfolgsgeheimnisse der MediosApotheke. Wir stellen die Unternehmensphilosophie und die beeindruckende Organisation des Verbundes vor und verraten, welche wichtige Rolle Apothekerin Anja Paape im Management der MediosApotheke spielt.

Außerdem erwarten Sie in der neuen Eins & Drei die folgenden Themen:

Mit Vollgas in den Ausbau eines Filialnetzes?: Wer als Inhaber strategisch über eine Filialisierung nachdenkt, der sollte die Standortvoraussetzungen und das Potenzial genau überprüfen. Auch die erforderlichen Investitionen müssen sorgfältig kalkuliert werden. Denkanstöße eines Experten.

Gleiche Chancen für alle?: Um bei Einstellungsprozessen nicht mit dem Vorwurf der Diskriminierung und Ansprüchen auf Entschädigung und Schadensersatz konfrontiert zu werden, sollte man bereits beim Ausschreiben der Stelle genau auf seine Formulierungen achten. Über typische Fehler und die Konsequenzen.

Kundenbefragung – Hilfreich für Verbund und Filialen: Alle Bemühungen im Marketing sind auf die Kunden gerichtet. Deren Reaktion lässt sich an vielen Daten erkennen. Doch letztlich wissen die Kunden selbst am besten, was ihnen gefällt. Warum sollten Apotheken sie dann nicht danach fragen?

Einfach übergangen – Was tun, wenn sich Mitarbeiter direkt an den Inhaber wenden?: Als Filialleiter*in haben Sie es oft nicht leicht. Sie sind weder Fisch noch Fleisch. Und Ihre Mitarbeiter im Team sind clever. Sie suchen sich häufig den einfachsten Weg – und der geht unter Umständen an Ihnen vorbei direkt zum Inhaber.

Nichts ist unmöglich – Die Macht sinnorientierter Ziele: Im Leben geht es nicht immer um die To-dos, sondern um die Tadaaa´s. Dieser gern für Postkarten genutzte Spruch bringt einen wichtigen Aspekt der Positiven Psychologie auf den Punkt: Eine echte Lösung sollte mehr sein als das Ausbleiben des Problems.

Moderne Apothekensteuerung: Not macht bekanntlich erfinderisch – und so entwickelte Nicole Springer ein eigenes Wiki für ihre Apotheke. Das preisgekrönte NikiWiki ist heute Bestandteil von ApoNavi. Wir sprachen mit der Gründerin über die Vorteile einer apothekeneigenen Wissensdatenbank.

Abonnieren Sie jetzt Eins & Drei und lesen Sie als Dankschön die ersten sechs Monate vor Abobeginn kostenlos. Und wenn Sie Ihren Filialleitern oder Kollegen ein Abo spendieren möchten, zahlen Sie für jedes weitere Abonnement mit gleicher Rechnungsadresse statt 97,- Euro nur 66,- Euro im Jahr (jeweils inklusive Versand) – und sparen somit über 30 Prozent.


Diesen Artikel teilen: