Invasion der Noroviren
Hygiene ist der beste Schutz
Von Hans-Peter Hanssen
Noroviren sind die häufigste Ursache für nicht-bakterielle Gastroenteritiden. Da viele Fälle der Infektion nicht gemeldet werden und die Dunkelziffer entsprechend hoch ist, gibt es nur Schätzungen für die Anzahl der weltweit auftretenden Magen-Darm-Erkrankungen, die durch das hochansteckende Virus ausgelöst werden. Etwa 89 bis 96% aller Gastroenteritiden mit viraler Ursache werden durch Noroviren verursacht. Für den Berichtszeitraum Oktober 2006 bis Mitte Juni 2007 wurden dem Robert Koch-Institut 137.480 Fälle gemeldet. In diesem Winter sind schon 71.394 Fälle registriert worden (40. bis incl. 51. Kalenderwoche 2007). Durch konsequente Hygiene und geeignete Desinfektionsmaßnahmen lassen sich Infektionen weitgehend vermeiden.