Arzneiausgaben steigen um gut 5 Prozent
Pro Generika: Generika sind das Rückgrat der Arzneimittelversorgung
Berlin (ks). Vom Januar bis zum November 2008 haben die gesetzlichen Krankenkassen rund 24,89 Mrd. Euro für die Arzneimittelversorgung ausgegeben. Hersteller- und Apothekenabschläge sind in diesem Betrag bereits abgezogen, nicht jedoch Patientenzuzahlungen und Rückflüsse aus Rabattverträgen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 zahlten die Kassen damit 1,25 Mrd. Euro (5,3 Prozent) mehr für Arzneimittel. Dies geht aus dem aktuellen Marktdatenservice von Pro Generika hervor.