ALTDATEN_DAZ/AZ
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Stefan Laufer
Seit 51 Semestern ist Stefan Laufer als Professor in Tübingen tätig. Im Oktober erhielt er für sein Wirken die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, und am 16. Dezember 2024 durfte er seinen 65. Geburtstag begehen: Gründe genug für eine Würdigung.Show moreWann gibt es einen „Krankenschein“ fürs Kind?
(bü). Das kann ins Geld gehen: Eltern bekommen für ihre Kinder keine Leistungen von der gesetzlichen Krankenkasse, wenn ein Ehepartner sozialversichert ist und der andere privat. Etwas muss noch hinzukommen (und ist die Regel): hohes Einkommen des Privatversicherten.Show moreNeue Länderliste zum Arzneiversand
Island und Tschechien dürfen nun auch versendenShow moreSo korrespondiert man heute
Wie ein moderner Schriftverkehr aussiehtEs ist viel einfacher, sich am Telefon zu äußern als sein Anliegen in einer E-Mail schriftlich darzulegen. Häufig fällt dem Apotheker das Formulieren schwer. Immer noch werden steife, altertümliche Floskeln verwendet, die für eine moderne Apotheke absolut ungeeignet sind. Erstaunlich: auch die Texte, die gespeichert und abgerufen werden, sind oft nicht besser. Schreiben ist eben schwieriger als sprechen. Um so wichtiger ist es für jeden, der täglich damit zu tun hat, den eigenen Text unter die Lupe zu nehmen und an seiner Verbesserung zu arbeiten.
Show moreGerd Ehmen – neu im Amt
Neuer Präsident der AK Schleswig-HolsteinKiel (tmb). Gerd Ehmen ist der neue Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein. Bei der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung am 13. Mai in Kiel setzte er sich mit 17 zu 11 Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Volker Iven durch. Vor seiner Wahl erklärte Ehmen, die Kammer müsse eine schlagkräftige Organisation sein, die konstruktiv in die Zukunft denkt.
Show moreKeine Chance für Pick-up-Verbot?
Staatssekretär fordert Apotheker zur konstruktiven Mitarbeit an Rahmenbedingungen aufBerlin (ks). Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG), Klaus Theo Schröder, hält Versandapotheken für eine "notwendige Ergänzung" zu den Präsenzapotheken. Er ist überzeugt, dass sie vor allem Chronikern, älteren Patienten sowie Menschen in ländlichen Regionen Vorteile bieten. Kritischer sieht Schröder Arzneimittel-Pick-up-Stellen in Gewerbebetrieben. Allerdings lassen sich diese aus seiner Sicht nicht verbieten. Der FDP-Politiker Daniel Bahr ist da ganz anderer Ansicht.
Show moreArzneimittel an der Tanke
Apotheker richtet Pick ups an Tankstellen ein/Kammer: Rechtliches Vorgehen ist schwierigUslar (diz). Was dm und Schlecker können, kann er als Apotheker auch, nur besser. Das dachte sich Apotheker Hermann Rohlfs im niedersächsischen Uslar und ging mit seinem Konzept "apotank" am 12. Mai an den Start: Er will mit seiner Arzneimittel-Pick-up-Station an Shell-Tankstellen "Patienten und Automobilisten" einen neuen Service bieten: Sie können direkt an der Tankstelle ihre Arzneimittel bestellen oder ihr Rezept abgeben. Die Arzneimittel werden dem Kunden dann nach Hause geschickt, oder er kann sie an der Tankstelle abholen.
Show moreSanacorp Pharmaholding AG stabilisiert Ertragssituation
CERP-Rouen-Gruppe entwickelte sich über dem MarktPlanegg (sag/az). Wie aus dem am 14. Mai veröffentlichten Zwischenbericht hervorgeht, beliefen sich die von der Sanacorp Pharmahandel GmbH in Deutschland erzielten Umsatzerlöse auf insgesamt T€ 664.812 nach T€ 673.197 im Vorjahr. Die Ertragsorientierung und die anhaltende Normalisierung des Konditionenwettbewerbs auf dem deutschen Markt hätten dazu beigetragen, dass sich die Ertragssituation des Unternehmens positiv entwickelt habe.
Show moreDer DAX knickt ein
Optimisten von Kursrückgang überrascht – Deutsche Bank skeptisch(hps). Die Bäume wachsen auch an der Börse nicht in den Himmel, auch wenn dies den Regierungen und Notenbanken in den USA und Europa sehr entgegengekommen wäre. "Vertrauen schaffen um jeden Preis", das schien die Devise der Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft. Ein gefährlicher Pfad. Insbesondere dann, wenn man – wie die US-Notenbank – mit manipulierten Zahlen wirbt.
Show moreCelesio bleibt optimistisch
Einbußen um 3,6 Prozent(ca). Obwohl der Umsatz des Stuttgarter Celesio-Konzerns im ersten Quartal 2009 um 2,7 Prozent auf 5,12 Milliarden Euro und das operative Ergebnis (EBITDA) um 3,6 Prozent auf 144,5 Millionen Euro zurückgegangen sind, ist der Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Oesterle für das Gesamtjahr 2009 weiterhin optimistisch.
Show moreBewegung beim Ratiopharm-Verkauf
BERLIN (ks). Der Ratiopharm-Erbe Ludwig Merckle kommt beim Verkauf des Generikaunternehmens offenbar voran. Wie die "Wirtschaftswoche" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, soll noch in dieser Woche eine Bank mit der Veräußerung des Ulmer Unternehmens beauftragt werden.Show moreCDU-Landesparteitag und Parlamentarischer Abend
Als die baden-württembergische CDU am 28. März in Ludwigsburg ihren Landesparteitag absolvierte, waren die Apotheker mit einem Messestand präsent. Der Mix aus Informationen über Flyer oder Touch-Screens, Spaß am Wackelbrett und zwanglosen Gesprächen bei einem Fruchtcocktail erwies sich als Magnet.Show moreZuversicht – im Apothekenalltag und in der Politik
Von Thomas Müller-BohnDer fünfte Niedersächsische Apothekertag am 9. und 10. Mai führte über 600 Besucher nach Gifhorn. Die freundliche kleine Heidestadt bot einen sehr guten Rahmen für den regionalen Apothekertag. Die neu erbaute Stadthalle ermöglichte kurze Wege zwischen den Vorträgen und der pharmazeutischen Ausstellung mit über 50 Ständen. Wenige Tage vor dem erwarteten Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum Fremdbesitzverbot präsentierten sich die Apotheker zuversichtlich und machten erneut ihr Engagement für das Wohl ihrer Patienten deutlich. Dies zeigte besonders das große Interesse an der hervorragenden fachlichen Fortbildung mit sieben Vorträgen zu den unterschiedlichsten apothekenrelevanten Themen. Im berufspolitischen Teil wurde immer wieder die Bedeutung der unabhängigen und aus eigenem Antrieb angebotenen fachlichen Beratung betont.Show more
UVB-Phototherapie zu Hause gut machbar
Von Dermatologen werden immer wieder Bedenken gegen eine von Psoriasispatienten zu Hause durchgeführte UVB-Phototherapie vorgebracht und stattdessen eine ambulante Behandlung in der ärztlichen Praxis oder Klinik empfohlen. Laut einer aktuell im Britisch Medical Journal veröffentlichten Studie ist die Heimtherapie jedoch ebenso sicher und effektiv.Show moreWie ungewöhnlich und gefährlich ist das neue Virus wirklich?
Als Ende März dieses Jahres die ersten Meldungen zu einer neuen humanpathogenen Variante des Erregers der Schweinegrippe mit bereits Hunderten von Erkrankten in Mexiko erschienen, warnte die Weltgesundheitsorganisation WHO kurze Zeit später vor einer bevorstehenden Pandemie. Zwei Kinder verstarben an einer Lungenentzündung und die Grippewelle griff auf die USA über. In einer Eilaktion wurden jetzt die klinischen Daten zu den ersten 643 Patienten veröffentlicht, die bis zum 5. Mai gemeldet wurden, zudem auch Daten zum Erreger selbst.Show moreVitamin D – das Evidenzbasierte Doppeltalent
Von Heike A. Bischoff-Ferrari, ZürichVitamin D hat sich in den letzten Jahren als Evidenz-basiertes Doppeltalent in der Fraktur- und Sturzprävention älterer Menschen etabliert. Eine im März 2009 publizierte Meta-Analyse liefert in diesem Zusammenhang wichtige Zusatzinformationen zu Fragen der Dosierung, Kombination mit Calcium sowie zu Subgruppen in der älteren Population.Show more
Neuer Lack erleichtert die Anwendung
Die Onychomykose ist eine häufige Nagelerkrankung. Obwohl eine große Ansteckungsgefahr besteht, werden Nagelpilzinfektionen häufig verharmlost. Zur Behandlung ist eine frühe und ausreichend lange Therapie notwendig. Doch die aufwendige Handhabung lokal applizierter antimykotischer Lacke führt bisher häufig zu einer unzureichenden Compliance und zu schlechten Heilungschancen. Seit Kurzem steht mit Ciclopoli® ein Ciclopirox-haltiger Nagellack zur Verfügung, der auf einer neuen Technologie basiert und bei dem auf Lösungsmittel und Feilen verzichtet werden kann.Show more„Einfach reisen mit Diabetes“
Besonders für insulinpflichtige Diabetiker stellt das Reisen häufig eine besondere Herausforderung dar. So können Zeitverschiebung, Temperaturunterschiede, ungewohnte körperliche Aktivitäten sowie veränderte Essgewohnheiten dazu führen, dass die Blutzuckerwerte nicht mehr im Zielbereich liegen und es zu plötzlichen Stoffwechselentgleisungen kommt.Show moreGrünes Licht für Rabattmodell der Montanus-Apotheken
BERLIN (ks). Die Montanus-Apotheken der Burscheider Apothekerfamilie Winterfeld dürfen vorerst weiter für ihr Rabattmodell "Montanus Vorteil24" werben. Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat in der vergangenen Woche eine Klage der Wettbewerbszentrale zurückgewiesen. Die Wettbewerbshüter kündigten jedoch an, in Revision zu gehen.Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung